Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
Burkhard Mankel:
KVM? Glaube ich nicht - zumindest nicht mit einem automatischen.
Ich habe einen und als Moni-Umschalter Zwischen ST und PC einsetzen wollen - der KVM hat immer wieder auf den PC-Ausgang geschaltet, auch wenn dieser ausgeschaltet war und ich ihn per Hand umschaltete! Könnte aber auch - wenn er nur für die Maus eingesetzt ist- anders sein oder gerade beim Einsatz mit einem Falcon anders sein!
edit: # mataschen!
Ich glaube zwar nicht daß ich mich beim Anschluß der Leitungen vertan habe - aber ich habe auch selber Angst daß ich das eingelötete Modul mit Veropolung der Stromzuleitung angeschlossen haben könnte
Gast120501:
Das ist aber vielleicht der Trick... Denn die besseren KVM überwachen ihre Eingänge anhand dessen was am Tastaur- bzw. Mausport angeschlossen ist, denn auf beiden Anschlüssen sind ja 5 V drauf. 5V da, etwas ist angeschlossen, 5V nicht da, nichts angeschlossen. Und wenn du mit deinem ATARI am KVM nur den VGA-Anschluss nutzt, dann ist eben nichts da, und der Eingang kann nicht aktiviert werden. So ist bei den meisten KVM die Logik.
An meinem ST (im Tower) habe ich bereits ein AT-Tastatur-Interface (mit Umschalter auf die Original-Tastatur, die in einem HP-Workstation-Tastaturgehäuse residiert, siehe Bild im Midimaze-Thread, da ist die Tastaur und die per Umschalter angeschlossene Cherry-AT-Tastatur ganz links zu sehen), daran könnte ich auch noch so einen PS/2-Mausadapter anschließen, und dann vom Tastatur/Maus-Interface auf den KVM. Mein Tower-ST hat, an einer dieser Monochrom/Farb-Switchbox (die in dem Gehäuse mit eingebaut ist) auch einen VGA-Adapter (funktioniert Monochrom und in Farbe). Somit könnte ich den 1040 komplett über den KVM betreiben. Mit dem TT und Falcon dürfte dies auch gehen, dafür bräuchte ich aber noch je einen AT-Tastatur-Adapter und ein PS/2-Maus-Adapter.
Wäre übrigens eine feine Sache, wenn es den PC-Tastatur/Maus-Adapter in einem Gerät gäbe... Ganz extrem cool wäre ein Adpater nach USB, der mit HID Tastauren und Mäusen umgehen könnte, evtl auch über einen angeschlossenen USB-Hub (manche USB-Tastaturen haben einen internen USB-1.1-Hub wo man die Maus anschließen kann, hab ich schon von Apple, Cherry und Dell gesehen...).
Aber zur Ursprungsfrage zurück: Funktioniert der PS/2-Mausadapter auch an einem KVM?
matashen:
Hallo zusammen,
mir sind ein paar PS2 Mäuse - zwar zum Teil noch mit Kugel zum Teil auch Optische und funktionierend in die Hände gefallen.
Aus diesem Grund Special Offer:
NUR SOLANGE VORRAT REICHT leg ich jeder Adapterbestellung eine getestete PS2 Maus bei.
Gruß Matthias
Burkhard Mankel:
Hallo Matthias!
Wärest Du bereit, da es mit meinen opztischen Mäusen damals nicht geklappt hatte, eine von den optischen Mäusen, die Du als funktionstauglich getestet hattest, auch ohne weitere Bestellung an mich weiterzugeben? Wäre auch bereit dafür noch mal 10 € aufzubringen (möglichst inkl. Porto)!
Damit die Ausgabe von 30€ damals nicht völlig für die Katz war ;)
guest1381:
Nehme ein Stück. Hoffentlich klappt es...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln