Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
Arthur:
--- Zitat von: ari.tao am Fr 09.09.2016, 15:02:11 ---Bei HW4711 und in anderen Threads fiel mir auf, daß da die Rede davon ist, daß für gewisse Zugriffe per GAL auf den niedrigeren Takt zurückgeschaltet wird. Vom ddd ist mir solches unbekannt, und jedenfalls bisher nie aufgefallen. Wie checkt man das?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du das mit GEM-Bench testest kannst Du dies an den CPU-Werten erkennen. Wenn die durchschnittlich um ca.130% sind dann wird zurück geswitcht.
Gast160608:
_^^_ Im Anhang drei Versuche mit GEMBENCH 3.28:
Unter MAGX_6.2, NAES_2+MiNT_1.15.9 sowie TOS_4.04
und ansonsten gleichen Bedingungen (ddd: CPU 32MHz, FPU 40MHz; NVDI_4.12).
Da ist nun von CPU 127% bis CPU 141% alles vertreten.
Was soll ich daraus schließen?
(imho. bloß, daß GEMBENCH nix taugt).
-------
Der Link auf das SDMA-Test-Prg. (Posting #44) funzt nicht.
Woo bekooom?
mfro:
da würd' ich als Erstes mal die Uhr abstellen (und was möglicherweise sonst noch so als Hintergrundprogramm mitläuft) und dann noch mal messen.
Gast160608:
Jaja, Du würdest Deinen VW auch auf dem Prüfstand unter Spezial-Bedingungen testen, ich dagegen schaue lieber mal, was er denn so im alltäglichen Gebrauch macht... >:D
Hier geht es um die CPU-Performance.
Ein Benchmark, der behauptet, diese zu messen, sollte das völlig unabhängig vom BS sowie auch unbeeindruckt von jeglicher sonstiger nebenläufiger Software können! Genau das aber schafft GEMBENCH _nicht_ (wie meine ScreenShots beweisen). Im übrigen denke ich, daß ich ungefähr weiß, in welche Fallen GEMBENCH getappt ist.
Außerdem kann ich Dir versichern, daß Entfernung von Uhr, TaskLeiste etc.unter MAGX nur zu einem sehr geringen Effekt führt, der in der Meß-Ungenauigkeit von GEMBENCH verschwindet.
Auch noch OffTopic: Wer sich für ´DISPLAY´ interessiert, sollte mal mit dem NVDI beiliegenden Test vergleichen.
-------
Meine Frage an @Arthur (& auch alle anderen) lautet:
Ist ein CPU-Wert von 141% noch "durchschnittlich um ca.130%", also Indikator, daß ddd zurückswitcht - oder schon im Gegenteil der Beweis, daß dies nicht geschieht? Oder, noch mal ganz anders formuliert: Die 68k-CPUs laufen doch asynchron? Warum also meinen manche Speeder, doch mit dem Bustakt synchronisieren zu müssen?
(NB: Ich habe den Verdacht, daß die Werte in GEMBENCH für RAM- & ROM-Zugriff auch bloß reine Phantasie sind).
-------
Der Link auf das SDMA-Test-Prg. (Posting #44) funzt nicht.
Woo bekooom?
Gast120501:
Ihr vergesst bei eurer Benchmarkdiskussion, dass diese Tests teils unter Single-Task- und teils unter Multitasking-TOS-Versionen gemacht wurden: TOS 4, Magic!, MiNT. Und durch was zeichnet sich Multitasking aus, na...? Richtig. Durch Hintergrundprozesse, welche die CPU auch belasten. Genau das spiegeln auch die Benchmarkergebnisse wieder. Unter TOS 4 ohne Multitasking sind die Werte wie zu erwarten am Besten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln