Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition
guest2307:
--- Zitat von: hanswurst4711 am Mi 06.06.2012, 07:28:01 ---
AtFaCT:
Ja sicher, der Sound über den DSP ist ja gerade das Besondere am Falcon, sonst tut es auch ein TT ;)
Da das Timing SEHR kritisch ist, würde ich sogar überlegen, dir und (wenn es nicht soo viele sind) auch anderen anbieten, meinen Beschleuniger einzubauen.
Das macht zwar Arbeit aber es wäre für Leute die einzige Möglichkeit, die bisher keinen Erfolg hatten oder aufgrund der "speziellen weilblichen Note" des Falcon einen Umbau nicht zutrauen...
--- Ende Zitat ---
Mir geht es bei meinem Falcon darum, den DMA-Bug loszuwerden. Der tritt in allen Modi bei mir auf, also auch ohne CT60 sowie ohne die Busbeschleuning. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit einer Modifikation des SDMA-Clocks und abgeschirmter Leitung zum DSP beheben lässt. So ähnlich wie du es im CT2B-Thread beschreibst. Also ich wäre überglücklich, wenn du dir meinen Falcon mal anschauen könntest. Würdest du das machen? Wenn jemand das Problem beseitigen kann, dann du. Über die Modalitäten könnten wir uns per PM austauschen.
Herzliche Grüße
AtFaCT
guest2980:
@AtFaCT:
--- Zitat ---Also ich wäre überglücklich, wenn du dir meinen Falcon mal anschauen könntest. Würdest du das machen?
--- Ende Zitat ---
Ja, denke das könnte ich machen... (ich kann dir aber keinen Erfolg versprechen). Melde dich dann per PN.
Gruß HW
Arthur:
Hallo hanswurst4711, ich habe dein GAL incl. eines 40MHz Quarzes in einen reparierten Falcon eingebaut (danke an Skul für das Board) und er lief auf anhieb. Die Werte im Benchmark sind fast bis auf die Kommastelle mit deinen identisch. Habe bisher nur die DMA Leitung noch nicht verlötet... (hab aber kein Problem bisher) was ich dennoch nachholen werde. Mein alter SMD 4024 (aus der Schaltung von Peter Green) für den 500KHz Takt hab ich wie Du huckepack verlötet. Nebenbei wurde noch ein "leeres NVRAM" durch einen Dallas ersetzt. Ich bin natürlich ein stolz das ich es hinbekommen habe, was dank deiner Fotos und deines fehlerlosen Plans auf anhieb klappte. Die Datenrate der Festplatte hat sich durch die Schaltung beim lesen und schreiben um ca. 600 KB erhöht (ich hoffe das bleibt so wenn der DMA angenabelt wird). Das System läuft wirklich rund auch unter MiNT läuft alles wie gehabt... nur halt entsprechend schneller. Ach ja, fehlen auch noch die Kabel zu den ACIA's. Bei interesse knipse ich gerne ein paar Bilder davon.
dbsys:
@Arthur, danke, daß Du dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holst.
Das heißt, Du has HWs Selbstbaubeschleuniger bei Dir verbaut? In dem Fall würde ich mich über Fotos freuen.
Ich habe noch mehrere Falcons im Regal liegen und würde einen davon gern mit HWs Beschleuniger aufrüsten. Da ist es gut zu wissen, daß es außer HW noch wenigstens einen weiteren Falcon Nutzer gibt, der es geschafft hat, diese Lösung lauffähig zu verbauen.
Danke nochmals.
Arthur:
--- Zitat von: dbsys am Fr 05.04.2013, 08:38:58 ---Das heißt, Du has HWs Selbstbaubeschleuniger bei Dir verbaut? In dem Fall würde ich mich über Fotos freuen.
--- Ende Zitat ---
Ja, hanswurst4711 hatte mir ein Set (aus programmiertem GAL20V8, 3Widerstände, 2Kondensatoren und etwas vom genialen AWG30 Kabel) zugeschickt. Aus einer defekten SRC hab ich dann noch einen 36MHz u. 40MHz Quarzoszillator ausgelötet (wo der 4024 herkommt steht ja weiter oben).
Löte nachher noch die DMA- und die ACIAs-Strippen an und knipse dann auch Fotos davon. Laufen tut es aber wie geschrieben auch jetzt schon. Die ACIAs sind ja nur für eine sofwaremäßige Umschaltung des Taktes notwendig... und das DMA-Kabel sollte, glaub ich, die Soundprobleme beheben. Ich bin immer noch von der eleganten GAL-Belegung beeindruckt. Wenn man schon mal anderen Beschleuniger eingebaut hat dann findet man sich irgendwie sofort zurecht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln