Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Selbstbaubeschleuniger für den Falcon - HW4711-Edition

<< < (4/14) > >>

guest2980:
Hallo Arthur:
zu deinen Fragen:

--- Zitat ---Zu 1. Ich dachte das GAL ersetzt den Clockpatch gleich mit.. wozu sollte er dann schon vorhanden sein?

--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Es wird der Clockpatch ersetzt. Ich habe mich da etwas "unglücklich" ausgedrückt... "sollte" bezog sich auf die vereinfachte Modifikation des Boards, da die wichtigsten Änderungen (mit den Widerständen usw.) bereits gemacht wurden... Also nochmal richtig: Der Clockpatch kann vorhanden sein, wird aber bei Einbau des GAL's ersetzt!

--- Zitat ---Zu 2. Das sollte kein Problem sein... muß der Pin 110 vorher vom Bord oder die Leitung auf dem Bord aufgetrennt werden damit nicht zwei Taktsignale anliegen?

--- Ende Zitat ---
Oja, das vergass ich zu erwähnen, das ist wichtig. Die Leitung muss am DMA-Chip (Pin110) unterbrochen werden und die Clockleitung muss direkt an Pin110 angelötet werden. Hier wäre noch zu erwähnen, das der evtl. vorhandene SCSI-fix (also Widerstand oder Kondensator) an diesem Pin entfernt werden muss, dieser wird nicht mehr benötigt.

--- Zitat ---Zu 3. Ich dachte das Gal würde den 500KHz Clock auch mit erzeugen. Das der Takt an die ACIA's muss ist klar.

--- Ende Zitat ---
Nein, das habe ich auch bereits im ersten Post beschrieben. Diese Schaltung muss separat eingebaut werden. Ich habe diese Schaltung auch Huckepack als SMD eingesetzt. das sieht dann ordentlich aus und man benötigt keine Platine (siehe Posting 1). Der Grund, warum der GAL das nicht übernehmen kann, liegt in der Tatsache, das zum Teilen des Taktes zu viele Register, also Flip-Flops verwendet werden müssen, das nicht genug "Ressourcen" für die restlichen Funktionen "übrig" bleiben...
Leider...

Ich werde die Anleitung nochmal um die o.g. Punkte erweitern.

Gruß HW

Arthur:
Hab die Schaltung von HW hier mal direkt verlinkt so das diese auch ohne klick auf den Link angezeigt wird sofern man eingeloggt ist. Mir juckt es langsam in den Fingern. 8)

Gast120501:
Das sieht sehr interessant aus, und ich habe einen noch total unverbastelten Falken. Ich sehe aber aus obiger Anleitung, dass da noch zusätzliche Sachen gemacht werden müssen, z.B. zwecks Midi. Ziemlich mühsam, sich die Zusatz-Sachen noch rauszusuchen, und ich habe keinen GAL-Programmer.

Könnte man da nicht mal ein Komplett-Paket schnüren?

Athlord:

--- Zitat von: oneSTone o2o am Di 05.06.2012, 10:24:11 ---Könnte man da nicht mal ein Komplett-Paket schnüren?

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe die Fragestellung nicht...
Das ist doch komplett.
Da ist nichts, was nicht sowieso im zusammenhang mit einem beschleunigten Falken bekannt wäre.
Diese Schaltung ist aber nichts für jemanden der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
Cheers
Jürgen

Gast120501:
Siehe Vorraussetzung Nr. 3.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln