Doch. Beklagenswert ist die Reaktion, denn der gemachte Verweis ist doch keine Lösung.
Dies umso mehr, als das jetzt auch noch feststeht, dass zumindest bis vor Kurzem noch ein Austausch stattgefunden hat.
Und weiter: wenn es das schon seit 20 Jahren gibt, was ja unzweifelhaft ist, so war 20 Jahre Zeit, Dongles nachzuproduzieren bzw. Ersatz zu schaffen.
Tut mir leid. Aber dem kann ich nicht zustimmen.
Der Hinweis, es auf dem Gebrauchtmarkt zu versuchen , ist doch hilfreich. Es zeigt wenigstens, daß man sich bei Steinberg durchaus Gedanken gemacht hat. Es gibt zig Unternehmen, die auf solch eine Anfrage nicht mal antworten würden!
Außerdem gibt es nun mal nicht für alle Ewigkeiten die Gewähr, Ersatzteile bekommen zu können. Ein Hersteller ist in der Regel jedenfalls nicht verpflichtet dazu, 20 Jahre nach der Einstellung eines Produktes noch Ersatzteile liefern zu können.
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was so eine Neuauflage von Dongles kosten würde? Und wieviele müßte man produzieren, um die Einzelkosten auf so ein erträgliches Maß zu reduzieren, daß der betroffene Anwender bereit wäre, das noch zu bezahlen?
Stichwort Freigabe: Da kannst Du lange drauf warten. Es steckt noch jede Menge Cubase-Technik für den Atari in aktuellen Steinberg Produkten.