Allgemeines > Atari - Talk

The(r)matologie zum 4160 STe

<< < (7/8) > >>

Burkhard Mankel:
Ich weiß auch nicht mehr ...
Ich habe anfangs doch nur irgendwie mitteilen wollen, daß das für mich keine typischen so von Atari herausgegebene Geräte sind. Der 2080 ist - so wie bebildert - für mich eine ganz klare - und noch dazu eine recht plumpe aufgrund der Merkmale, die ich andeutete - Fälschung, ob er nun vom Händler so verkauft wurde oder nicht. Daß er hier im Netz als reines Atari-Produkt dargestellt wird, sehe ich als absoluten Frevel an. Auf dden offiziellen Typenschildern müssen in Deutschland - und ich glaube auch in Amerika - seit den 60er Jahren diverse Sicherheitshinweise stehen, das ist sogar gesetzlich geregelt. Ich kann als Händler durchaus ein Gerät erweitern, dann darf ich es aber nicht mehr als Serien-Herstellergerät verkaufen und es auch nicht so aussehen lassen ... Aber in Jugoslawien ist das wahrscheinlich erlaubt, aber dann darf ich bei einer deutschsprachigen präsentation nicht darauf eingehen!

Über den 4160 will ich mich aber keiner weiteren Spekulation hingeben!

michschmi:
ich verstehe es nicht,

Was ist denn so scher daran, sich vorzustellen, dass Atari als Konzern nicht im jugoslawischen Markt Fiss fassen konnte und sich stattdessen Zwischenhändler bediente, die die GHeräte verkauften.

Ich vermute mal, dass die Geräte gar nicht ferig verscharaubt dort angeliefert wurden, sondern in Einzelteilen. Vermutlich aus diesen Gründen, hatten die Gehäuse keine Typenschilder. Atari durfte die auch so nicht liefern, weil die Behörden nicht mitspielten. Also pappte der Händler eigene, von den jugoslawischen Behörden genehmigte Typenschilder drauf. Die geänderte Bezeichnung (2080) rührt vermutlich auch aus einer Rechteverletzung her, die begangen worden wäre, wenn das Gerät 1040 geheißen hätte.

Gaga:
Ich frage mal ernsthaft: wurden denn damals in den 80er Jahren tatsächlich vom amerikanischen Agressor derartige Geräte an unsere jugoslawischen Klassenbrüder geliefert?

Athlord:

--- Zitat von: Gaga am Do 24.11.2011, 12:59:59 ---Ich frage mal ernsthaft: wurden denn damals in den 80er Jahren tatsächlich vom amerikanischen Agressor derartige Geräte an unsere jugoslawischen Klassenbrüder geliefert?

--- Ende Zitat ---

Ja,
und zwar über Supermärkte, die mal staatlich geführt waren und auf den Namen "Samoposluga" hörten.
Gruss
Jürgen

Gaga:
Das ist sehr interessant. Wieder was gelernt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln