Ich habe diese Diskus aausgelöst, deshalb möchte auch ich noch was beisteuern:
Es ist ja eigentlich egal, ob irgendwelche Möchtegern-Auskenner in ihren Museum-Seiten etwas von 2080ern oder 4160ern veröffentlicht haben. Vielleicht hat auch Atari kurz vor dem Untergang entgegen der ursprünglichen Aussage in ihren Interviews und Dokumentationen - die die
ST-Computer übersetzt veröffentlichte - solche Geräte in den Handel gebracht; Fakt ist aber, daß eben aufgrund der genannten Dokumentationen in den kompakten (260, 520, 1040) ST's nicht mehr als 1MB Speicher ab Werk hineinkommen sollten. Wer von Vorneherein mehr Arbeitsspeicher haben wollte, sollte zu der "Serie für gehobenere Ansprüche (Mega ST)" greifen. der
hier verLINKte 2080 STf ist für mich also nur ein Prototyp oder ein aus einem alten 1040 STf erstelltes Plagiat!. Man beachte: mindestens die Floppy-LED scheint nach dem zweiten Bild von oben rot zu sein, was auf ein Gerät der ersten Serie hindeutet (TOS 1.(0)0 nicht untypisch!). Außerdem scheint die obere Kannte des Typenkennzeichens nicht mehr so akkurat wie aus einer Gußform. Ich denke, da hat jemand manipuliert. Auch das Typnschild am Boden trägt den blauen Schriftzug etwas schräg, das kann vielleicht auch passieren, wenn die Kamera leicht schräg gehalten wurde, aber für mich sieht doch alles irgendwie gefaket aus. Noch etwas macht mich stutzig. Alle Geräte der ST-Serie, die mir vorliegen, haben auf den Aufklebern mit der Typenbezeichnung NUR das Logo und den "ATARI"-Schriftzug in blauer Farbe, die Typenbezeichnung ist verchromt (silbern glänzend)!
Bei dem
hier zu sehenden 4160 STe ist aber auch das Logo silbern glänzend, aber das scheint mir bei der STe-Serie normal gewesen zu sein. Was aber auffällt: die 6 scheint bei genauerer Betrachtung nach oben etwas aus der Reihe zu tanzen. Ich habe das mit einem Grafikprogramm und starker Vergrößerung des Bildes analysiert und muß das bestätigen! Das muß noch nicht viel heißen. Wenn man aber das rechte Bild vergrößert betrachtet, fällt auf, daß die dortige "6" in einem anderen Font daherkommt wie die im linken Bild. Als vielleicht doch Fake/Plagiat
Jedenfalls die "0" ,1" und die "4" kommen ja im Schriftzug des 1040 STe auch vor und mit einem Grafikprogramm lassen die sich durchaus um Positionen verschieben.
Nochmal zum 2080er: die "2080" scheint mir hier sowieso aus einem komplett anderen Font als der von Atari verwendete!