Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IDE Kabel im Falcon abgefackelt

(1/5) > >>

xfalcon:
Hi, ähm..
hab grade meine IDE Kabel im Falcon weggekokelt. Irgendwie hat die alte Platte immer nur Datenmüll gezeigt. Hab sie gegen eine andere getauscht. Danach blieb der Bildschirm dunkel, hab die Platte wieder zurück getauscht und dann hat das Kabel gequalmt. Wechgekoklet sind die Kabel zur Rückseite vom Board, also vermutlich  Pin 44 u.43.

Der Falcon scheint noch von Diskette zu laufen  :P

hat jemand ne idee was da passiert ist?

gruß
chris

Arthur:
Evtl. um eine Reihe Pins nach unten oder oben versetzt eingesteckt... ein Fehler wird wohl vorgelegen haben wenn es gequalmt hat.

gehtjanx:
ide 2,5" führt ja 5V Strom. Wennst es falsch rum anschließt, fackelt was ab, aus eigener Erfahrung  ;D

Wenn noch alles funktioniert, ist ja alles OK. Wenns den Falcon getroffen hat, dann wirds aufwendig. Viel Erfolg.

Athlord:
Moin Chris,
da ist etwas Strom über zu wenig Kabelquerschnitt gegangen...
Vermutlich war die +5V führende Leitung an PIN 44
mit PIN43 = Masse Kurzgeschlossen.
Das passiert wenn man den Stecker (so wie Arthur schrieb)
um einen Pin versetzt aufsteckt.
Im günstigsten Fall hat es nur die Festplattenelektronik zerlegt,
im schlechtesten Fall auch Bauteile auf dem Falconboard.
Der IDE-Controller ist jedenfalls nicht besonders abgesichert.
Schau mal auf Seite 4 im Falcon Schaltplan.
Gruss
Jürgen

Ektus:

--- Zitat von: xfalcon am Mi 02.11.2011, 22:31:29 ---Hi, ähm..
hab grade meine IDE Kabel im Falcon weggekokelt. Irgendwie hat die alte Platte immer nur Datenmüll gezeigt. Hab sie gegen eine andere getauscht. Danach blieb der Bildschirm dunkel, hab die Platte wieder zurück getauscht und dann hat das Kabel gequalmt. Wechgekoklet sind die Kabel zur Rückseite vom Board, also vermutlich  Pin 44 u.43.

Der Falcon scheint noch von Diskette zu laufen  :P

hat jemand ne idee was da passiert ist?

gruß
chris

--- Ende Zitat ---
Wie hier schon geschrieben wurde: Kabel versetzt aufgesteckt und dadurch Stromversorgung kurzgeschlossen. Den Fall hatte ich auch schon. Mein Falcon läuft auch noch, aber der IDE Anschluß ist irreparabel beschädigt.

Hoffentlich ist bei Dir weniger kaputt.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln