Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IDE Kabel im Falcon abgefackelt
xfalcon:
Hi,
hab anscheinend Riesenglück gehabt. Der Falcon läuft noch und der IDE-Controller geht auch noch, mit einer alten 60MB Platte. (Glüchlicher weise hatte ich hier noch zwei Ersatz IDE Kabel rumfliegen) Hab mich noch nicht getaut die andere Platte die wieder anzuschließen, die dran war als hatte das Kabel gequalmt hat.
gruß
chris
Arthur:
Hallo Chris, schön das der Falcon wieder läuft. Da ein Kurzschluss meist zwischen Spannungsversorgung und Masse auftritt und weniger wenn Signalleitungen involviert sind passiert dies bei Falcons schon mal hin und wieder. Auch bei Ektus lässt sich das bestimmt noch beheben da der Falcon ja keinen IDE Kontroller im eigentlichen Sinne hat. Mann müßte hier nach Schaltplan alle Leitungen mal abchecken und die zerstörten Leitungen z.B. rekonstruieren. Evtl. ist auch eins der GAL's hinüber, wo aber schon länger die GAL-Listings im Netz verfügbar sind.
xfalcon:
Hi,
ab und zu schmeist der Vogel jetzt mit 4 Bomben um sich. Und ab und zu friert der Rechner beim Plattenzugriff ein. Das ganze läuft mit fvdi und der eclipse. Kann das mit dem IDE-Controller zusammen hängen, oder ist das ein anderes Problem?
gruß
chris
Arthur:
Wenn diese Kombination zum ersten mal so läuft dann ist das schwer zu sagen. Auf jeden Fall hat der Falcon mit der Eclipse ein weiteres Gerät das den Bus belastet. Du weist ja selbst das die Eclipse eine Pimpanelle ist und nicht in jedem Falcon läuft. Leider gibt es nicht sehr viele Erfahrungsberichte über die Eclipse im Falcon. Wenn die IDE-Platte ohne Eclipse einwandfrei läuft dann würde ich sagen das der Falcon soweit ok ist. Hatte dieser Falcon eigentlich eine Busbeschleunigung?
xfalcon:
--- Zitat von: Arthur am Do 03.11.2011, 23:01:21 ---... Hatte dieser Falcon eigentlich eine Busbeschleunigung?
--- Ende Zitat ---
Ja, dieses selbst gebastelte Teil von Peter Green . Ist aber aus geschaltet, der Falcon läuft nur mit 16Mz. Werde mal ein paar Tests ohne Eclipse machen. Der Vogel ist eh sehr zickig. Z.B. will der nicht von der scsi Platte booten, mein anderer Falcon macht das ohne murren.
gruß
chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln