Hallo Burkhardt,
H.A.S:C.S. stand für "Hack and Sly Construction Set". Damit konnte man auf dem Atari in HiRes Abenteuerspiele zusammenklicken. Der Name dahinter steht für das Spiel selbst. Jedes Spiel war in sich selbst abgeschlossen.
Der Spieler des Spieles, erstellte sich zu Beginn des Spieles einen Charakter mit frei wählbaren Eigenschaften.
Stärke, Geschicklichkeit, magische Kräfte sowie eine Spielfigur. Krieger, Dieb, Magier and so on. Wenn das soweit durch war, ist man in das Spiel versetzt worden. Zum Briefing gabs eine Geschichte und eine Aufgabenstellung. Dann ging es in die Landschaft, Höhle, Gebäude zu all den Lebewesen die sich dort herumtrieben. Unterwegs konnte man allerlei nützliches und unnützes Zeug auflesen. Es gab viele Geschichten von unterschiedlichen Leuten entworfen. Einfache und Primitive und solche die recht komplex und rafiniert aufgezogen waren, wie Kriminalrätsel. Fam. Schubert steht hier ganz oben. Meine Familie und ich haben früher gerne in diesen HASCS-Welten gespielt. Wer solche Spiele ala Ultima IV liebt ist gut damit bedient. Ich hoffe ich konnte dir damit dienen. Gruß Holger Pfeil/Atari Home