Allgemeines > Atari - Talk
Atari Falcon 030 "Anfänger"
Omikronman:
Negativ. Der Falcon wurde original mit 4 MB RAM ausgeliefert. Das sollte eigentlich auch schon für fast alles ausreichen. Es gab später noch die steckbare 14 MB RAM Erweiterung, ich glaube, die hat aber kaum einer verbaut, weil die extrem teuer war.
simonsunnyboy:
Speichererweiterung am Falcon wurde hier doch erst vor ein paar Monaten/Jahren erst angeboten.
Das RAM im Falcon ist immer steckbar, der hat dafür einen speziellen Port, da steckt defaultmäßig auch die 4MB Karte drauf. Es ist halt kein normierter (PC-)Steckplatz.
guest3140:
Ich habe mir bei dem säubern des Mainboards mal sporadisch drüber geschaut, befinden sich noch mehrere Anschluss Möglichkeiten darauf?
Was kann man da noch dran hängen / stecken.
Burkhard Mankel:
Ich hatte zum Ende meiner ST-HochZeit auch mal so eine 4MB Platine aus einem Atari-Vogel in die Hände bekommen. Auf der Lötseite waren an den Schmäleren Seiten je eine doppelreihige Buchsenleiste angebracht. Deutet auf Vollsteckbar hin und meineswissens war der Falke von Haus aus bis zu 16MB erweiterbar. Weil man sch früh auch beim ST danach lechzte: "4MB wären nicht genug", halte ich erst recht für den Falke 4MB für wahrscheinlich zu schwach - aber ich bin kein Falcon-besitzer und kann nur theoretisch Überlegungen zum Besten geben!
afalc060:
der falcon kann von haus aus nur bis 14mb verwalten (bei verwendung einer graka entsprechend weniger). alles darüber hinaus verlangt nach extra logik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln