Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?

<< < (2/9) > >>

guest3199:
Am TT läuft dank des vollwertigen SCSI Controllers mehr als am STE. Ich glaube ich habe aber ein Hinweis gefunden, der auch noch wichtig ist.
Es gibt einen Jumper "Disable Unit Attention" (JP7), der scheinbar der Zauberjumper für die IBM Laufwerke zu sein scheint.
Auf
http://atari.mnx2010.nl/helpdesk/scsi/scsi.htm
steht:
"IBM WDS3100 is, IBM DPES3540/3850/31080 certainly work if Unit Attention is disabled, so does the Conner DSAS3540 and the IBM WDS 3160. The IBM's are a bit strange because they don't spin up right away on start-up, often requiring a reboot or 2 to get them going. Once they spin up, they boot fine. I also use a IBM 2Gb drive (some model after the DPES, can't remember)...it works too if UA is disabled.       WIZZARD..."

Also dann...

Burkhard Mankel:
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden! Ich habe vor einigen Wochen auch eine IBM-HDD mit 4GB in die Hände bekommen. Läuft - dort allerdings bisher nur in einer Testphase, weil der entsprechende Compi noch nicht zu 100% in Ordnung ist - mit 1GB tadellos an einem ST Board mit externem Host (wahrscheinlich ICD) ohne einen Jumper!Aber ich wollte noch was anderes erwähnen: hier lese ich nun, daß man wohl auch im MSTE "nur" 1GB adressieren kann. Ich meine aber mal an anderer Stelle - schon einige Jahre her - gelesen zu haben, daß mit bestimmten geringfügigen Eingriffen an der Hardare der größeren Ataris (TT/Falcon) durchaus mehr drinsein sollten. Da ich vermute, daß Atari nicht so viele unterschiedliche "Adaptionen" verbaute, könnte das vielleicht auch beim MSTE möglich sein!

jens:
Der Controller des Mega/STe kann nur ein Gig.

An Falcon und TT sieht das anders aus, auch haben die beiden SCSI. Mit dem Mega/STe nicht zu vergleichen.
Bei SCSI hat der Rechner eine eigene ID, und es gibt SCSI-Geräte, die wissen wollen, mit wem sie sich unterhalten.
Der ACSI-Controller arbeitet wie IDE: Er steht neben dem Bus und verwaltet die Geräte und deren Tun. SCSI-Geräte dagegen machen einige Dinge untereinander aus und müssen nicht den Master fragen.

Ich schätze, wenn eine Platte am ACSI des TT läuft, kann man sie auch am Mega/STe betreiben.

Burkhard Mankel:
Wer kann mir Diese Seite mal übersetzen - zumidest die auf die Tabelle hindeutenden Passagen?

Arthur:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 23.10.2011, 22:15:27 ---Wer kann mir Diese Seite mal übersetzen - zumidest die auf die Tabelle hindeutenden Passagen?

--- Ende Zitat ---

Google kann das schneller und dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Vielleicht reicht es dir ja... sonst stelle zu dem Abschnitt den Du nicht verstehst eine direkte Frage. Es sollte jedem klar sein das eine maschinelle Übersetzung teils lustige Auswüchse hervor bringt.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln