Autor Thema: Suche Hilfe zur Umrüstung eines Bandlaufwerks  (Gelesen 3344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Suche Hilfe zur Umrüstung eines Bandlaufwerks
« am: Mi 19.10.2011, 04:08:47 »
Dieses Prob ist zwar nicht Atari-spezifisch, aber vielleicht doch, zumindest eines für Computer allgemein:

In meinem Manhatten war bei Übernahme auch ein Streamer, der - wie ich erst in heutiger Zeit feststellte - zur Nutzung von normalen MusiCassetten als Datenträger dient. Ich hatte allerdings nie ein entsprechendes Steuer-/Treiberproggie auf`m Rechner gefunden, und so habe ich das Laufwerk bei meinen jüngsten Wiederbelebungsversuchen des Manhatten ganz ausgebaut. Bevor ich es nun aber ganz entsorge, möchte ich erst einmal abklopfen, ob man es nicht doch irgendwie zum Abspielen von Audio-Kassetten umrüstbar wäre, Hintergrund: Ich übertrage viel Musik von LP und MC in den PC, um sie zu digitalisieren (MP3). Da ich - je nachdem, von welcher Quelle - immer wieder den Eingang umstecken muß. käme mir ein für den PC passendes Abspielgerät ziemlich entgegen, Wißt Ihr Rat, wie man vielleicht eine Umrüstung bewerkstelligen kann ?

Hierr ein par Bilder




Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Suche Hilfe zur Umrüstung eines Bandlaufwerks
« Antwort #1 am: Mi 19.10.2011, 09:31:07 »
Das ist ja mal ein interessantes Stück Hardware! Hast Du schon probiert was GEMAR dazu sagt? Ist ja ein SCSI Laufwerk, womöglich verhält sich das nach Außen wie ein DAT?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Suche Hilfe zur Umrüstung eines Bandlaufwerks
« Antwort #2 am: Mi 19.10.2011, 11:46:53 »
Hallo Allerseits

Das könnte ein Streamer für Digital Compact Cassettes sein, siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Compact_Cassette. Das wäre eine echte Seltenheit... .

Ob ein Umbau allerdings funktioniert, wage ich zu Bezweifeln. Die Aufzeichnung und Wiedergabe bei Deinem Streamer wird wohl digital sein. Im Audio-Bereich konnten die Dinger auch analog aufgenommene Cassetten abspielen, dafür war aber dann auch die entsprechende Elektronik vorhanden. Im HIFI Bereich waren das Exoten; ich glaube mich zu erinnern, das meine damalige Lieblingszeitschrift HiFiVision mal eines getestet hatte.

Ist da ein Typenschild drauf, das Du mal ablichten kannst?

Gruss- Georg B. aus H.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Suche Hilfe zur Umrüstung eines Bandlaufwerks
« Antwort #3 am: So 30.10.2011, 01:43:11 »
Außerdem bräuchtest du ja spezielle Software, da das Laufwerk selbst ja scheinbar kein Play, Spulen usw. zulässt. Also von dem her schon umständlich und nicht wirklich machbar

Aber interessantes Stück, sowas hab ich noch nicht gesehen. Datasette am C64 ist trotzdem besser

gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
(un)Gelöst erledigt: Suche Hilfe zur Umrüstung eines Bandlaufwerks
« Antwort #4 am: So 30.10.2011, 08:22:25 »
Habs mittlerweile eingesehen und festgestellt, daß mein Wunsch theoretischer Natur bleiben wird.
Eher ließe sich eine Laufwerk-Steuereinheit in ein für Computer-Gehäuse einpassen. Leider habe ich kein solches mehr verfügbar, um feststellen zu können obs tatsächlich gehen könnte!

edit: Suche verzweiffelt nach der Möglichkeit, das Thema zu schrießen!
« Letzte Änderung: So 30.10.2011, 08:27:52 von Burkhard Mankel »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Moinmoin.
edit: Suche verzweiffelt nach der Möglichkeit, das Thema zu schrießen!
Das Schließen von Themen ist hier eher unüblich, deshalb läuft es nicht über den 'einfachen User'.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1255

  • Gast
Re: Suche Hilfe zur Umrüstung eines Bandlaufwerks
« Antwort #6 am: Sa 14.01.2012, 10:27:08 »
Hallo!

Für den Macintosh hatte ich auch mal so ein Laufwerk, das gab es ganz kurz direkt von Apple.

Das war aber wesentlich älter als DCC-Kassetten, Speicherung erfolgte wie bei der Datasette beim C64.

Mit DCC hat das nichts zu tun.

Viele Grüße

Henning