Autor Thema: Entmagnetisierte PRG Disk  (Gelesen 14706 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest1868

  • Gast
Entmagnetisierte PRG Disk
« am: Do 06.10.2011, 22:33:26 »
Huhu!

 Sagt mal, habt Ihr einen Tip wie ich wieder an meine selbst erworbene Software komme, wenn es nicht mehr klappt die Diskette(n) zu lesen?

 Beispielsweise läßt sich bei mir nur noch eine papyrus Gold Version installieren, spätere Updates funzen beim Installieren irgentwo nicht mehr, ätzend.

 Ulli schreibt ja sinngemäß seit Jahren, nix mehr ATARI!

 Also woher nehmen (oder restaurieren)?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #1 am: Do 06.10.2011, 23:14:37 »
Was für eine Maschine und welcher Fehler tritt beim Update genau auf?

guest1868

  • Gast
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #2 am: So 23.10.2011, 13:42:18 »
Huhu!

  Egal ob ich meine (am konkreten Beispiel) papyrus Disketten (diverse Versionen und Updates) ich am Falcon, oder neuerdings am Suska Board probiere. Entweder werden Sie (die Disketten) gar nicht mehr gelesen (dauerndes Laufwerksgeräusch, nach langer Zeit Fehlermeldung) oder die Installation bricht mittendrin ab.

 Habe auf meiner letzten Disk pap 8.23 office stehen.
Die einzigste funktionierende Version ist ein 4.xx Gold. :-) Geht auch, aber der Austausch der Dateien ist nicht möglich mit einer PC Version, zwecks drucken der Dokumente.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #3 am: So 23.10.2011, 14:40:43 »
Eine Lösung wäre ein Export der Dateien z.B. nach *.rtf falls Papyrus das anbietet. *.pap, *.pap.pdf, und *.pav Dateien lassen sich direkt unter Windows mit dem kostenlosen Papyrus View für Windows betrachten und an jedem dort angeschlossenen Drucker ausdrucken. Btw im Betreff würde sich Papyrus noch ganz gut machen. ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #4 am: So 23.10.2011, 14:47:18 »
Falls Du das Textsystem meinst:
Habe evtl. Version 6.0 auf'm PC. Könnte Dir als ZIP-Archiv packen (etwa 1.2MB) und als eMail-Anhang zukommen lassen. Ob es so wie auf der CD abgelegt arbeitet, weiß ich allerdings nicht, hab's nie für'n Emu installiert und getestet!

Versteht das ",,, auf'm PC" bitte nicht falsch! Das heißt nicht, daß es sich um PC-Software handelt, sondern ...
Ich habe mir den Inhalt einiger von einem Bekannten selbst zusammen gestellten CD mit Atari-Programmen auf meine PC-Festplatte kopiert ...

Vielleicht hilft Dir das 6.0 schon ein bißchen weiter!
« Letzte Änderung: So 23.10.2011, 14:50:17 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #5 am: So 23.10.2011, 15:20:01 »
Hab gerade mal versucht eine PAP-Datei zu öffnen und den Hinweis bekommen das die Datei mindestens mit einer 9.21 Version abgespeichert werden muß. Bleibt also noch der Export nach *.rtf als Option.
« Letzte Änderung: So 23.10.2011, 21:27:44 von Arthur »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #6 am: So 23.10.2011, 18:24:15 »
Könnte Dir als ZIP-Archiv packen (etwa 1.2MB) und als eMail-Anhang zukommen lassen.
Im Atari-Home Forum bitte keine derartigen Angebote!
Papyrus ist nach meinem Wissensstand weder Open Source, noch Free- oder Shareware.

Wenn jemand den Autor dazu bewegen kann, uns eine Mail zu schicken, in der er Papyrus zum Streuen freigibt, reden wir noch einmal darüber.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #7 am: So 23.10.2011, 21:52:50 »
Jens hat wohl recht!

Auf der Suche nach dem Autor zwecks freigabe der früheren Atari-Versionben bin ich auf folgendes gestoßen:

Es gibt wohl noch Papyrus-Aktivitäten im Netz! Vielleicht findet man dort Rat!

edit: Habe gerade über Kontakte und per eMail eine Anfrage gestellt, ob man zur Freigabe bereit ist!
« Letzte Änderung: So 23.10.2011, 22:06:58 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #8 am: Di 01.11.2011, 15:53:25 »
Ich muß hier mal vervollständigen und möchte Euch in Kenntnis setzen: Ich habe mir erlaubt auf der verlinkten Papyruns-Seite Kontakt mit den Betreibern aufzunehmen. Mein eMail-Wechsel möchte ich Euch nicht vorentalten:

Weil ich aus den Hinweisen die ich irgendwo auf der Papyrus-Seite keinen Hinweis mehr auf Atari-Anwender fand, dachte ich, die ST-User werden nicht mehr gefördert, und so schrieb ich am 23.10:
Zitat
Neben dem PC bin ich auch noch Anwender ST, für den ich verschiedene früher veröffentlichte Versionen Ihres Programms besitze! Können Sie sich vorstellen, diese ST-Versionen zur kostenlosen Weitergabe frei zu stellen ?
Ich bekam am 24. folgende Antwort:
Zitat
Eher nicht - hat ja auch gut Geld gekostet, die Entwicklung ...  in welchem Rahmen denn, woher rührt die Frage, gibt's da einen Hintergrund?
Darauf schrieb ich noch am selben Tag:
Zitat
Jawohl, den gibt es:

Ein Atari-Kollege von mir - bekannt übers internet - hat Schwierigkeiten, seine Original Disketten heute noch zu lesen. Ich selber besitze eine Version 6.0, wobei ich nichtz weiß, ob ein Demo - ich bin über ein im Internet downgeloadetes CD-Magazin drangekommen. Meine Internet-Bekanntschaft hat offensichtlich eine Originalversion 8.23, die sich nicht mehr installieren lassen würde. Ich wollte ihm nun gerne helfen, indem ich ihm die Version 6.0 vom wahrscheinlich immer noch im Netz zugänglichen CD-Magazin zukommen ließe - oder eine bei mir vorhandene frühere Vollversion!
Heute kommt eine Antwort:
Zitat
Einfach mal den Namen ansagen - wenn der Herr bei uns registriert ist, sollte das kein Problem sein. Ggf. können wir da auch direkt helfen. 

Ich hoffe, ich habe damit niemandem auf die Füße getreten und schwöre keinen Ärger herauf. also, Pauly - wenn Du die Software nicht im Original hattest, laß es auf sich beruhen, anderenfalls Setze dich mal selbst mitt den Betreibern in Verbindung!

guest1868

  • Gast
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #9 am: Di 01.11.2011, 20:01:24 »
Huhu!

a) Betreff mit Bedacht gewählt, gibt ja leider bei mir mehrere Disk die nicht mehr so recht wollen. papyrus war jetzt das konkrete Beispiel, da es mich hier am ärgsten getroffen hat.

b) Jetzt doch wieder zu pap. Das ja echt der Witz, oder?
Ulli Ramps hat mir in seiner unnachahmlichen Art am 26. September 2011 geschrieben:
"Gibt's leider nicht mehr."
Hatte in meiner eMail (Kontaktformular über Webseite) auf mein Problem hingewiesen und Namen, Versionsnummer und meine mir noch bekannten Kundendaten genannt.

 Okay, ich werde es nochmals versuchen, dann wäre mein Beispiel erledigt, aber gibt es Tips oder Tricks einer fast toten Diskette wieder Leben einzuhauchen?

 Danke schon mal! ;-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #10 am: Di 01.11.2011, 21:46:11 »
Das rekonstruieren der Daten bei speziellen Datenrettern kommt wohl preislich nicht in betracht. Wenn es Disketten mit Textdateien sind kann man evtl. mit einem CHKDISK unter DOS noch das Filesystem reparieren... Auch wenn die Textdateien dann noch ein wenig fehlerhaft sind hat ein einfacher Texteditor damit in der Regel keine Probleme beim laden der Dateien. Wenn es sich um eine Installationdiskette handelt dann sehe ich da kaum eine Chance...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #11 am: Mi 02.11.2011, 08:59:11 »
Mir kam grad so ein Gedanke über die Leseschwierigkeiten. Bei Neu meoinen Disks, die ich auf dem damaligen 1040 STf Mitte der 90er Jahre bearbeitete, konnte ich auch nicht mehr richtig zugleifen, solange ich es mit dem zuletzt scheinbar nicht richt funktionierenden Laufwerk lesen wollte. Erst nach Austausch zu einem neuwertigen Laufwerk, das ich Dank dieses Forums erhalten konnte, lassen sich die Disks wieder einwandfrei lesen. Ich tippe bei den früheren Probs von mir auf - neben anbderen Laufwerkprobs - einen verstellten Lesekopf!

Vielleicht liegt der Hund bei Paulys Problemen auch hier begraben!

Athlord

  • Gast
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #12 am: Mi 02.11.2011, 12:28:39 »
Mir kam grad so ein Gedanke über die Leseschwierigkeiten. Bei Neu meoinen Disks, die ich auf dem damaligen 1040 STf Mitte der 90er Jahre bearbeitete, konnte ich auch nicht mehr richtig zugleifen, solange ich es mit dem zuletzt scheinbar nicht richt funktionierenden Laufwerk lesen wollte. Erst nach Austausch zu einem neuwertigen Laufwerk, das ich Dank dieses Forums erhalten konnte, lassen sich die Disks wieder einwandfrei lesen. Ich tippe bei den früheren Probs von mir auf - neben anbderen Laufwerkprobs - einen verstellten Lesekopf!

Vielleicht liegt der Hund bei Paulys Problemen auch hier begraben!

Hi,
mit Sicherheit nicht!
Das Problem ist und bleibt die Diskette an sich - bzw. die Remanenz des Diskettematerials.
Die Datensicherheit bei Disketten beträgt  nun mal nur 5 Jahre.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette

Da hilft auch ein neues Laufwerk nicht.
Die Überschrift ist von Pauly durchaus richtig gewählt.
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #13 am: Mi 02.11.2011, 12:44:36 »
Hi,
...
Die Datensicherheit bei Disketten beträgt  nun mal nur 5 Jahre.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette

Das habe ich auch mal gehört - aber meinen Erfarungen zufolge kann ich sagen: Ich habe mit einem Atari ST und Diskette eigentlich intensiv "nur" VOR Millenium (Jahrtausendwende) gearbeitet - dmi. Daten erstellt - danach war nun hauptsächlich Festplatte dran! Ich kann meine Disks - auch die Anfang der 90er - immer noch sehr gut lesen, es sei denn, ich habe wegen mehr Speicherplatz Disks mit sehr hohen Formaten erzeugt oder HD-Disks im DD-Format umformatiert. Und das, obgleich ich auf gute Lagerung nicht sonderlich Wert legte!

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #14 am: Do 03.11.2011, 17:43:11 »
Hi
also selbst meine Disketten aus den 80er Jahren funktionieren mehrheitlich noch.  Cds und DVDs, zumindest selbstgebrannte, sind schneller hinüber.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entmagnetisierte PRG Disk
« Antwort #15 am: Do 03.11.2011, 20:04:33 »
Die Überschrift ist von Pauly durchaus richtig gewählt.

Da es nicht nur um Papyrus geht, stimmt's.