Hallo,
Ich hab heut morgen fein Falcon gebastelt
In meinem Schrank stand ein Falcon030, der zwar irgendwie lief, aber sehr unzuverlässig. Den hab ich mir vorgenommen und erstmal die PhantomS ausgebaut, die Petr Svoboda da reingelötet hatte.
Das ist zwar eigentlich ein cooler Beschleuniger, da er den Flaschenhals des Falcon, den Bus, ordentlich hochdreht, aber dieser Falcon wollte halt damit nicht. Warum das, kann ich ein anderes mal rausfinden.
Heute wollte ich Uli's ct63 in dem Falcon testen, denn in meinem Falcon ist sie doch recht fest integriert und Uli's Falcon hat eine ct60, mit Busbeschleunigung, die man auch nicht einfach so rausziehen kann.
Nachdem die Phantom raus war, war ich erstmal froh, das die Kiste lief, und zwar sauber.
Dann hab ich die ct63 eingebaut, boot 1.03c eingeflasht: lief nicht, also auch ABE und SDR erstmal auf aktuellen Stand gebracht.
okay, ct63 läuft.
Dann boot 2.01 eingeflasht, was Uli ja immer Probleme bereite, die ich auch auf der CC nicht wegbekam - hmm, kagge, läuft nicht. Da hatte ich aber was auf DHS gelesen : im 030 Mode booten und dann auf 060 Mode umschalten und resetten solle man.
Tatsächlich, es geht!
Bei der ganzen Testerei nervte mich das NVRAM des Falcon, denn das war so leer; länger als 5s aus, und alle Einstellungen waren weg. Uli hatte 2 neue NVRAM Chips dazugelegt... Neu ist relativ, die waren kaum ein Jahr jünger als der im Falcon. Vielleicht auch geschlachtete Teile, k.A.
Ich hab also, wie schon zuvor mal, den oberen Teil der MTK48xx NVRAMs halbiert, die Batterie abgeknickt und eine neue CR2032 angelötet. Die ist ja ein "wenig" größer als die Originale Zelle, sollte 20 Jahre halten. Oder 40. Und beim nächsten Wechsel kommt man ja gut ran.
Und siehe da, mit dem neu bestückten NVRAM Chip läuft der Falke auch im Turbomodus mit Boot 2.01.
Morgen bekommt Uli's ct60 Falcon dann auch einen neuen NVRAM Chip.
Gruß,
Beetle