Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Batterie ???
Arthur:
Bitte bedenke dass das Falconboard ein Multilayer-Board ist. Der ach so offensichtlich leichte Wechsel des NVRAMs für viele Falcons das Aus bedeutet hat. Am einfachsten geht es wenn alle Pins weit oben am IC gekappt werden und dann alle Pins einzeln entlötet werden. Ein GND-Pin... lässt sich nur sehr schwer auslöten da er mit einer großen Massefläche verlötet ist. Also auch wenn's kinderleicht aussieht solltest Du ohne Erfahrung die Finger davon lassen. Die Foren sind voll mit Falcons die nach dem Tausch des NVRAMs nicht mehr laufen. 8)
gehtjanx:
Hallo,
Alles klar. Danke. Solange er funktioniert muss man es ja nicht tauschen.
Frage geklärt ;)
Aber gibts nicht ein Programm, wo man zB die Einstellungen, zB deutsche Tastatur, reinschreiben kann und er das dann übernimmt? Die Batterie dient ja nur der Pufferung, wenn es abgeschaltet ist, bis auf die Uhrzeit sind ja alles fixe Daten.
gehtjanx
jens:
In meiner ersten Antwort habe ich BootConf erwähnt... ;D
Ansonsten ist auf einer der originalen Falcon Disks auch ein entsprechendes Programm drauf.
Arthur:
Hallo gehtjanx,
ja ich meine das es solch ein Programm gibt das jedes mal beim Booten automatisch diese Einstellungen vornehmen kann. Ich hab es aber selbst nie benutzt und finde es auch gerade nicht im Netz... Einige werden es aber kennen und hoffentlich hier einen entsprechenden Link posten. 8)
jens:
Es gibt tatsächlich ein paar Programme, die beim Start eine ungestellte Uhr abfragen. Beim Falcon braucht man zusätzlich Romspeed, um das TOS ins Ram zu kopieren, damit man überhaupt drankann sowie Keeptime, das verhindert, daß die Uhr regelmäßig neu eingelesen und dabei wirder zurückgesetzt wird.
Mein Falcon holt sich seine Uhrzeit aus dem Netz, und dank MagiC brauche ich BootConf nicht dauernd anzuwerfen, weil MagiC benutzerdefinierte Einstellungen verwendet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln