Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Batterie ???

(1/4) > >>

gehtjanx:
Hallo,

Nur eine kleine Frage:
Der Falcon hat eine Batterie / Uhr (DALLAS) verbaut und die ist wahrscheinlich leer.

1.) Wie sehe ich ob es "leer" ist?
2.) Ich brauche die Uhr nicht - speichert der Atari noch was (wichtiges) da drin?

Das wars schon.

CF Karte:
Ich habe hier noch eine Diskussion: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8831.msg60988#new
Ich möchte eine CF Karte FAT Formatiert zum Datenaustausch verwenden, wenn jemand was weiß, bitte im anderen THread melden (damit alles beisammen ist, ist so Hardware/Software Frage).

Danke,
gehtjanx

jens:
Wenn das Datum nicht gehalten wird, ist der Dallas leer.

Im von ihm gehaltenen NVRam stehen noch die Systemsprache, Tastaturlayout, Scsi-ID des Rechners, die Bootpräferenz und die Bootverzögerung (warten nach dem Ramtest - sinnvoll bei Platten mit langer Hochfahr- und Identifikationsdauer)

Zieh Dir mal auf www.seimet.de BootConf, um nachzusehen, was eingestellt ist.

Arthur:
Wenn Du Löterfahren bist kannst Du den Chip in diversen Internetshops oder mit etwas Glück noch bei http://www.maxim-ic.com/ als Muster bekommen...  was manchmal etwas dauern kann. Manchmal kann es auch passieren das im NVRAM so unsinnige Werte stehen das der Rechner nicht mehr korrekt startet. Praktisch ist an einer NVRAM Uhr auch dass das Datum der Dateien beim Ändern, Kopiern etc. stimmt. Es gibt auch ein paar Tricks den Bereich mit der leeren Batterie vom Chip zu öffnen und dort z.B. eine CR2032 anzuschließen. Diese wird dann wieder einige Jahre dafür sorgen dass das NVRAM seinem Namen alle Ehre macht.

Meine LösungBilder erst nach Login sichtbar.

Von Beetle gepostete LösungBilder erst nach Login sichtbar.
Wie Du siehst hast Du die Qual der Wahl. ;D

gehtjanx:
Danke. Vielleicht baue ich einen neuen Dallas (gibts bei Reichelt noch) ein, aber die uhrzeit brauch ich nicht wirklich, aber Tastatur und Sprache wären schon wichtig.

Ich hab gehört, dass sich ein Sockel nicht ausgeht, man müsste es direkt einlöten. Wenn dann würde ich es tauschen, nicht aufschneiden. Startet tut der Falcon schon, dauert halt etwas (das nervt bissl am Atari dass er nichts tut ;) ).

Das Programm sehe ich mir mal an, kann man am Atari nicht selbst die Einstellungen sehen/ändern?

Aber ist höchstwahrscheinlich leer oder bald leer also ist ein Tausch - wenn man die Funktionen benötigt - besser.

gehtjanx

jens:
Wenn Du die Leertaste drückst, bricht der Falcon den Ramtest bzw. das Warten danach ab.
Solltest halt warten, bis die Platte initialisiert ist, damit er sie dann findet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln