Hardware > 8-Bit

800 XL

<< < (2/3) > >>

gehtjanx:
Danke,

Geduld bis Samstag, dann wird er repariert. Sieht aber alles frisch aus, wahrscheinlich (Vermutung) ist ein oder mehrere defekt, diese werden am Samstag ersetzt und ich hoffe, dass es nur am RAM liegt. Werde dann berichten, bin aber positiver Dinge :)

gehtjnax

gehtjanx:
Sry - Doppelpost:

DER ATARI IST WIEDER HEIL. 1 oder 2 Speicherbausteibe waren defekt und wurden ersetzt.

Anderes Problem ist nun, dass die Metalltasten rechts (Start, option usw.) unten bleiben (kleben bleiben) wenn man sie rein drück. Das nervt. Bekanntes Problem? Falsch zusammengebaut? Muss es wohl nochmal öffnen und/oder reinigen. Aber sonst technisch scheint alles OK.

gehtjanx

Arthur:
Das ist doch schon was. Schön wäre es noch gewesen wenn Du vom Selbstest einen Scrennshot gemacht hättest und von der Platine und den RAMs ein Foto. Das wär bestimmt hilfreich für den ein oder anderen 800XL Besitzer gewesen. 8) Bei den Metalltasten würde ich auch erst eine gründliche Reinigung versuchen... evtl. ist mal ein Getränk umgekippt und dann sollte es nach dem Reinigen wieder ordentlich funktionieren.

Burkhard Mankel:
# gehtjanx!

Pass' ein bißchen auf wenn Du die Tastenkappen abnimmst. Bei den meisten unterschiedlichen Tastaturtypen, die im XL zur Anwendung kamen, sind Federn als "Drücker" verwendet, die gerne durch die Gegend schwirren und dadurch verloren gehen. In meinem ist zB eine Platinenatatur, bei der die Tastenkappen (scheinbar) auf dem Tastenkörper geklebt wurden. Der Tastenkörper betätigt eine nach oben konisch auseinander laufende Feder ...

gehtjanx:
Hallo,

@ Arthur:
Ein Bild einer Atari 800 XL Platine gibt es auf meiner Homepage:
http://scacom.bplaced.net/Collection/800/800.php
(allerdings nicht die vom reparierten 800 XL).

Das Fehlerbild ist weiter oben beschrieben, aber habe davon kein Foto.

@Burkhard Mankel :
Danke für den Tipp. Ich werde die Tastatur mal vom Gehäuseoberteil runterschrauben und dann mal sehen ob es evtl. am Zusammenbau liegt oder Schmutz etc. Ich passe natürlich auf oder frage nochmal zur Sicherheit nacht.

gehtjnax

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln