Ich konnte mein oben beschriebenes Problem (einige Tasten, darunter Enter und die Leertaste an der TT Tastatur gingen nicht) selbst lösen:
- Tastatur auseinander genommen
- Folie rausgenommen
- festgestellt, dass alle nicht funktionierenden Tatsten miteinander verbunden sind, was für einen Fehler auf der Folie spricht
- einfache Sichtprüfung auf oxidierte Leiterbahnen zunächst negativ
- mit dem Durchgangsprüfer zuerst den ersten Tastenpunkt mit den jeweils Nachfolgenden geprüft = alles in Ordnung
- mit dem Durchgangsprüger dann den Foliensteckkontakt zum ersten Tastenkontakt geprüft = FEHLER
Der AHA-Effekt. Es muss also eine Unterbrechung zwischen dem Anfang der Folienleiterbahn und dem Kontakt für die Enter Taste (=erster Tastenpunkt) vorliegen.
- genauere Sichtprüfung der Leiterbahn = Lochfraß, kaum sichtbare Oxidation!
Der Ernüchterungs-Effekt. Wie reparieren, da kein Leitsilber zur Hand?
- kunstvolles Gebilde aus verzinntem Fädeldraht gebaut, mehrfach "um die Leisterbahn gewickelt" und mit Heißkleber fixiert
Der Zweifler-Effekt. Wird das Gewusel Kontakt geben?
- Test mit Durchgangsprüfer jetzt positiv
- Tatsatur zusammen gebaut, TT gestartet, QED geöffnet und alle Tasten durchprobiert
Der Hurra-Effekt. Es geht wieder. Prima.
Fazit: wenn irgendeine Taste noch funktioniert, ist es nicht der Tatstaurprozessor. Vielmehr ganz genau mit einem Durchgangsprüfer alle Kontakte und Verbindungen prüfen. Bei einem Fehler mit der Lupe die Leiterbahnen kontrollieren.
Viel Erfolg.
VG Gaga
Nachtrag: habe mir zur Sicherheit doch jetzt mal Leitsilber bestellt. Immerhin wirds Winter und die Heckheizung am Auto...wer kennt das Problem nicht. Da fällt mir ein: das ist derselbe Effekt bei der Tatsatur, wie hier beschrieben!!!!