Autor Thema: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht  (Gelesen 23525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest698

  • Gast
TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« am: Do 11.08.2011, 07:13:47 »
Hallo!
Fehlerbeschreibung s.o.
Die Tasten tun keinen Mucks mehr. Frage ist nun, ob auseinandernehmen und reinigen helfen würde, oder ist die Tastatur defekt oder gar ein zuständiger Prozessor im TT?
Im Falles eines Austausches der Tastatur: Sind MegaSTE- u. TT-Tastatur gleich? Oder auch: Besser gleich einen Adapter für PS/2-Maus u. -Tastatur (z.B. von Peter Denk erhältlich, auch noch woanders?) zulegen?


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I gehen nicht
« Antwort #1 am: Do 11.08.2011, 07:18:30 »
Ich habe ein ähnliches Problem: einige Tasten (mir scheint das wechselt sogar!) reagieren nur auf starken Druck und schreiben die Buchstaben/Zahlen dann gleich doppelt.

Jemand auch hierzu eine Lösung? Liegt es an der Tastatur selbst? Die Tasten gehen allesamt nicht schwer.

VG Gaga

@Taurus90: nimm einen Eiffel Tastaturadapter ;-)
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8711.0

Ich werd auch auf Eiffel umstellen, dennoch beschäftigt mich das o.g. Problem auch.

MegaSTE und TT Tastatur dürften gleich und austauschbar sein. Zumindest benutze ich ein und dieselbe Tastatur sowohl am MegaSTE als auch am TT.
« Letzte Änderung: Do 11.08.2011, 07:24:45 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Athlord

  • Gast
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #2 am: Do 11.08.2011, 09:35:51 »
...die Tastaturen vom Mega ST passen auch.
Gruss
Jürgen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #3 am: Do 11.08.2011, 11:17:17 »
Mega STE / TT Tastatur

... wenn einzelne Tasten nicht mehr reagieren lässt sich das reparieren.
Tastatur aufschrauben und komplett zerlegen, innerhalb sind mehrere
Folien die man mit Isopropanol Alkohol aus der Apotheke reinigt.
Alles wieder zusammen bauen und die Tastatur sollte wieder wie neu sein.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #4 am: Do 11.08.2011, 11:43:54 »
Und das gilt auch beim Dopplereffekt?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #5 am: Do 11.08.2011, 12:14:07 »
... denke schon, aber grundsätzlich keine Ahnung!

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #6 am: Do 11.08.2011, 12:47:23 »
Hi,
die Anordnung der defekten Tasten lässt eine Unterbrechung der
gemeinsamen "Rückleitung" (Leiterbahn) dieser Tasten vermuten...
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #7 am: Do 11.08.2011, 17:24:16 »
Zitat
die Anordnung der defekten Tasten lässt eine Unterbrechung der
gemeinsamen "Rückleitung" (Leiterbahn) dieser Tasten vermuten...

... das lässt sich mit Leitsilber reparieren !

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #8 am: Do 11.08.2011, 19:21:21 »
Stimmt kenne ich auch von Logitech G15 Tastaturen die hatten die Fehler ..

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I gehen nicht
« Antwort #9 am: Do 11.08.2011, 22:41:47 »
Ich habe ein ähnliches Problem: einige Tasten (mir scheint das wechselt sogar!) reagieren nur auf starken Druck und schreiben die Buchstaben/Zahlen dann gleich doppelt.

Jemand auch hierzu eine Lösung? Liegt es an der Tastatur selbst? Die Tasten gehen allesamt nicht schwer.

Die Standard-Antwort  kennst Du ja schon. Wer jedoch weniger talentiert ist, kann mal versuchen, kleine Papierkügelchen in die Röhrchen unter den Kappen zu befördern. Hat bei mir jedenfalls immer noch geholfen (auch wenn  das .etwas unprofessionell klingt ;)).

Zitat
VG Gaga

@Taurus90: nimm einen Eiffel Tastaturadapter ;-)
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8711.0

Ich werd auch auf Eiffel umstellen, dennoch beschäftigt mich das o.g. Problem auch.

MegaSTE und TT Tastatur dürften gleich und austauschbar sein. Zumindest benutze ich ein und dieselbe Tastatur sowohl am MegaSTE als auch am TT.

Klar - die gehen beide. Ein Eiffel-Interface hab ich zwar, aber solange die Original-Tastatur noch geht, ist mir die auf jeden Fall lieber.

-Helmut

guest698

  • Gast
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #10 am: Fr 12.08.2011, 10:10:33 »
Zitat
die Anordnung der defekten Tasten lässt eine Unterbrechung der
gemeinsamen "Rückleitung" (Leiterbahn) dieser Tasten vermuten...

... das lässt sich mit Leitsilber reparieren !

Ja, wenn man weiß, was man tut ...

An der Linken Strippe der Tastaturfolie sehen manche Leiterbahnen irgendwie fast durchsichtig aus ...
Die Strippe (na ja, eigentlich eher "Fahne") hing auch schief im Anschluß. Eine Korrektur der lage und Abspülen der Folie mit Tuner-Spray hat aber ansonsten nüscht gebracht - schade eigentlich ...

Gibt ja auch Ersatz-Folien (USA ...), aber die kosten ja auch nicht wenig (v.a. mit Versand) und weiß ich, ob's wirklich die Folie ist?

Es bleibt schwierig ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #11 am: Fr 12.08.2011, 11:02:52 »
... schau mal bei BEST in den USA !

http://www.best-electronics-ca.com/tt030.htm

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 248
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #12 am: Fr 12.08.2011, 13:59:58 »
Moin,

ich hab noch 'ne TT-Tastatur über. Vielleicht ksnn man die Folie daraus nehmen.

Gruß
skul

guest698

  • Gast
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #13 am: Fr 12.08.2011, 19:46:24 »
Hast 'ne PM!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #14 am: Fr 02.09.2011, 12:04:17 »
Auch hier muß ich mal meinen Senf dazugeben:

Folientastatur - wenn ich das schon höre!
Ich hatte verschiedene ST-Tastaturen geöffnet, aber keine davon hatte Folien ... zumindest nicht solche, die man vom XL kennt! Alle Tastaturen, die ich u.a. zur "Gängigmahung" in die Hände bekam - darunter auch eine von einem Mega-STE - hatten folgenden Aufbau:
Tastenkappe - Stempel - Gummihütchen - Leiterplatte.
Nun zum eigentlichen Prob: Auch für mich deutet es darauf hin - ich habe hier das Schema vom Mega ST gewählt - daß es sich um ein Leitungsproblem handelt. Allerdings macht es mich ein bißchen Stutzig, daß auch das Komma betroffen sein soll. Da die Platine für mich aber immer sehr robust schien, glaube ich weniger an eine Leiterbahnunterbrechung als vielmehr um den Ausfall der entsprechenden Diode (unterhalb) oder Spule (oberhalb im Tastatueschema) - oder beides! Sollte halt mal überprüft werden.

Ich möchte noch erwähnen: Auch ich habe Schwierigkeiten mit der Tastatur am 1040 STf. Ich habe alle hier empfohlenen Reinigungspraktiken durch. Nichts hat wirklich langfristig geholfen. Deshalb bin ich etwas zurückhaltend mit solchen reinigungstipps ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #15 am: Fr 02.09.2011, 13:33:38 »
Hallo Burkhard, ich kann verstehen was Du meinst. Die 2 grünen Folien mit den Leiterbahnen verbinden beim TT  die Tastaturplatine mit der Tastaturprozessorplatine. Wenn diese beim öffnen der Tastatur beschädigt wird fällt die Tastatur aus. Man  kann aber beide Platinen auch mit dünnem Fädeldraht verbinden. Da bin ich mir ziemlich sicher...ist zwar nicht schön aber es sollte gehen. Das die Platinen recht robust sind stimmt aber ich hatte mal ein exemplar wo durch irgendeine Flüssigkeit die Leiterbahnen teilweise weggeätzt oder wegoxidiert sind.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #16 am: Sa 03.09.2011, 11:36:58 »
Hallo Arthur!

Solche Tastaturen hatte ich noch nicht gesehen. Ich hatte aber schon mal eine Mega STE Tastatur (erkennbar an nicht abgeschrägten Funktionstasten, nach Bildern scheinbar gleich der TT Tastatur) zum Reinigun in der Mangel. Entweder hab' ich es verdrängt oder ...
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß der Aufbau sich grundsätzlich von den anderen ST Tastaturen unterschied: auf der einen Seite der Platine sitsen die elektronischen Bauteile, ua. Dioden, Spulen sowie auch der Tastaturprozessor,  auf der anderen Seite die Tastenkontakte. Die Mega-Tastaturen bestehen aus der Hauptplatine, die mit einem zur 520er Tastatur Anschlußkompatibhlen BUS an der Anschlußplatine verbunden ist, auf der dann auch die Maus-/Joystickanschlüsse sitzen. Die 1040er (und wahrscheinlich auch Falcon) Tastatur hat letztere neben den Bauteilen auf der Unterseite!

guest698

  • Gast
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #17 am: So 04.09.2011, 00:18:22 »
Bin kein Techniker, aber:
Hatte ja nun die Tastatur des TT auf - es ist tatsächlich eine "Tastaturfolie" auf denen die Kontakte für die Tasten befindlich sind. Also doch eine Folientastatur!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #18 am: So 04.09.2011, 01:14:03 »
Die Folien die ich meinte sind im Bild oben recht und links an der Platine und stellen u.a. den Kontakt zur CPU-Platine her.  Auch wenn die Platine mit der Folie komplett beklebt ist oder scheint so ist für mich eher die Tastatur des ZX81 von Sinclair eine Folientastatur.  ;)


Quelle: www.mr2.net

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #19 am: So 04.09.2011, 14:17:23 »
Typisch Atari! Hier wurde mitunter mehr Finanzen für unterschiedliche Geräte für den Selben Zweck aufgebracht als Entwicklungsgelder selber  ;)

Aber Spaß beiseite! Ich hatte auch nicht gemeint, weil ich keine solche gesehen hatte, würde es die nicht geben können!

Aber die Vielfältigkeit der verschiedenen Tastaturbauarten für das gleiche Gerät waren mir ja schon zu XL-Zeiten bekannt geworden. Für den XL gab es mindestens 5 Tastaturvariationen, die mir unter die Augen kamen: eine Folientastatur mit klarer Folie - ähnlich wie hier dargestellt - eine Folientastatur aus grüner Folie und anders geführten Leiterbahnen, 3 Platinentastaturen, von denen eine aus einzeln gekapselten Tastan war, eine mit nackten kontakten, auf die ein leitfähiges Gummi gedrückt wurde, das fest am Tastenstempel saß und eine, die vollständig dem Aufbau der ST-Tastatur entsprach, wie ich sie weiter oben erläuterte (wobei ich nicht mehr genau weiß, ob die Grünfolige zu einem älteren 8bitter (400/800) gehörte und die zuletzt erklärte Tastatur nicht schon zu XE-Geräten gehörten.

Mich könnte noch interessieren, aus welchem Land diese Folientastatur vom ST stammt!