Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STe kaputt

(1/3) > >>

ragnar76:
Moin,

aus irgendeinem Grund ist mein Mega STe ausgestiegen. Ich hatte ihn normal benutzt, nachts ausgeschalten und morgens wollte er nicht mehr  :'( Ich hab bisher das Netzteil durchgemessen, die gesockelten Chips mal raus genommen ( auch die plcc ), mit nem Glasfaserstift die Kontakte an IC/Sockel gereinigt und und wieder reingesteckt. Nüscht. Platine auf durchgebrannte Bauteile durchgesehen. Wieder nüscht.

Habt ihr noch ne Idee wie man dem wieder Leben einhauchen kann?

Gruß
Bernd

Arthur:
Hallo Ragnar76,

ist ja wirklich seltenst das so etwas passiert. Schau mal ob sich nicht irgendwo auf dem Board noch Metallreste deiner letzten Bastelaktion befinden. Also Rechner auf den Rücken drehen und leicht rütteln damit sich alte Lötzinn oder Kabelreste sich vom Acker machen. Sonst den Resetschalter mal auf Dauerkontakt prüfen. Schau auch mal nach ob alle IC's richtig herum in ihren Fassungen stecken. Die Spannungen am NT bitte mit angeschlossenem Board durchmessen damit das NT auch ordentlich gefordert ist.

ragnar76:

--- Zitat ---Schau mal ob sich nicht irgendwo auf dem Board noch Metallreste deiner letzten Bastelaktion befinden. Also Rechner auf den Rücken drehen und leicht rütteln damit sich alte Lötzinn oder Kabelreste sich vom Acker machen.
--- Ende Zitat ---
Nix zu finden, ich hab extra mal die Platine ausgebaut, und mit nem Antistatischen Pinsel ebgepinselt. Bis auf ein paar Tabackkrümmel ( ich frag mich wie die dahin kommen  ??? ) ist nix drauf gewesen.

--- Zitat ---Sonst den Resetschalter mal auf Dauerkontakt prüfen.
--- Ende Zitat ---
Den wollte ich eh mal gegen einen Taster aus der Pe-Zeh Welt tauschen, ist schon reichlich ramponiert das teil vom ein und ausbau aber er funktioniert so wie er soll

--- Zitat ---Schau auch mal nach ob alle IC's richtig herum in ihren Fassungen stecken.
--- Ende Zitat ---
Tun sie

--- Zitat ---Die Spannungen am NT bitte mit angeschlossenem Board durchmessen damit das NT auch ordentlich gefordert ist.
--- Ende Zitat ---
Auch das ist in ordnung.

skul:
Moin,

was heißt "er wollte nicht mehr"?
Weißer oder schwarzer Bildschirm, Dauerreste, hängt nach gewisser Zeit, stürzt nach dem Booten ab, oder was?

Netten Gruß
skul

ragnar76:
Der Rechner startet nicht. Monitor bleibt schwarz, Diskettelaufwerk läuft nicht an nix. Der macht keine Anstalten irgendwas zu machen.

Das einzigste was ich in letzter Zeit gemacht hab war den LED Halter am Gehäusedeckel zu entrosten ( außerhalb des Rechners und Gehäuse ) und eine neue LED reinzusetzen. Eine weiße 3,3V mit Vorwiderstand  um die 5V "runter zu bremsen".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln