Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STe kaputt

<< < (2/3) > >>

skul:
Moin,

tausche mal das RAM. Falls Du 4MB drin hast, mal nur mit 2 Riegeln auf Bank 0 testen. Wenn sich nix tut gegen die anderen beiden tauschen.
Für die LED brauchst Du keinen Vorwiderstand wenn Du an die LED-Pfostenleiste gehst. Ein Vorwiderstand ist schon auf dem Mainboard. Kann sein, dass Deine LED auch bei Power On nicht oder nur recht schwach leuchtet. Leuchtet sie denn bei eingeschaltetem Rechner?

Gruß
skul

Lukas Frank:
Wenn der Rechner gar nichts mehr macht könnte eines der zahlreichen PAL Bausteine defekt sein.
Grob prüfen kann man die PAL Bausteine in dem man diese in einem funktionierenden Mega STE testet,
oder auch indem man seinen kleinen Finger auflegt und prüft wie heiß die werden. wenn ein Baustein
zu heiß ist wird dieser sehr wahrscheinlich defekt sein. Ersatz gibt es bei BEST in den USA  für 20
Dollar das Stück. Frag mal Athlord hier aus dem Forum ob er deine PAL´s mal in seinem MSTE testen kann ...

ragnar76:

--- Zitat ---tausche mal das RAM. Falls Du 4MB drin hast, mal nur mit 2 Riegeln auf Bank 0 testen. Wenn sich nix tut gegen die anderen beiden tauschen.
--- Ende Zitat ---
Ja, sind 4MB drin, das hin und her würfeln bringt leider auch nichts. Ich hab aber auch keine anderen da um die gegen zu testen.

--- Zitat ---Für die LED brauchst Du keinen Vorwiderstand wenn Du an die LED-Pfostenleiste gehst. Ein Vorwiderstand ist schon auf dem Mainboard.
--- Ende Zitat ---
Klar muss da ein weiterer Vorwiderstand dran, sonst brennt die doch durch. Sind zwar nur 1,7V aber auf Dauer hält das nicht ewig

--- Zitat ---Kann sein, dass Deine LED auch bei Power On nicht oder nur recht schwach leuchtet. Leuchtet sie denn bei eingeschaltetem Rechner?
--- Ende Zitat ---
Die Betriebs-LED leuchtet "normal" hell

<(== Schnipp ==)>

--- Zitat ---Wenn der Rechner gar nichts mehr macht könnte eines der zahlreichen PAL Bausteine defekt sein.
Grob prüfen kann man die PAL Bausteine in dem man diese in einem funktionierenden Mega STE testet,
oder auch indem man seinen kleinen Finger auflegt und prüft wie heiß die werden. wenn ein Baustein
zu heiß ist wird dieser sehr wahrscheinlich defekt sein. Ersatz gibt es bei BEST in den USA  für 20
Dollar das Stück.
--- Ende Zitat ---
Leider hab ich keinen 2. zur Verfügung und jemand der in der nähe von mir wohnt kenn ich nicht. Das einzigste was ein wenig warm wird ist der 68k aber selbst der wird nur lau warm

--- Zitat ---Frag mal Athlord hier aus dem Forum ob er deine PAL´s mal in seinem MSTE testen kann ...
--- Ende Zitat ---
Vllt. ließt der ja mit  ;D

jens:
Wie schon im Chat erwähnt:
Wir können gerne in zwei Wochen bei mir in meinem Mega/STe testen, da Du ja sowieso vorbeischaust.
Mir ist klar, daß das eine lange Zeit und eine frühere Lösung erstrebenswerter ist. ;D

Ich habe das Gefühl, daß bei meinem der Romport durch ist, aber das ist vermutlich nebensächlich.

skul:
Moin,

die LED gehört an J290 und da muss kein weiterer Vorwiderstand dran. Mit dem Multimeter misst Du ohne Last natülich immer 5Volt, weil bei offenem Stromkreis kein Spannungsabfall stattfindet.
Bei den Ramriegeln musst Du darauf achten, dass Du die Bank 0 bestückst. Ist ja nicht viel Tauscherei: zwei raus, wenns nix bringt zwei raus und die beiden anderen rein - fertig.
Bei meinem Mste konnte ich den Fehler noch nicht reproduzieren (außer mit dem Ram), ich bekomme bis jetzt immer einen weißen Bildschirm. Ich werd morgen noch mal gucken.

BeSTEn Gruß
skul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln