Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk

<< < (3/9) > >>

Burkhard Mankel:
Ich wollte schon lange hier weitermachen, aber ich fand einfach die Zeit nicht dazu!

Ich hatte also damals noch das mit Spin  getestet - leider mit gleichem Ergebnis wie mit CD-Tools (Es standen nach dem Ladeversuch des CD-ROM Treibers und dem Öffnen eines Fensters für Drive "C:" nur noch Hiroglyphen statt vernünftige Icontexten ...) Nach Reset und deaktivieren des MetaDOS-Programms (verhindern des Treibers fürs CD-ROM) war dann aber wieder alles ok!

Hier möchte ich mal den Inhalt der CONFIG.SYS wiedergeben, den ich aus dem AUTO-Ordner meiner Emulator-Ablage entnahm (eins-zu-eins Kopie von meiner damals voll Funktionstüchtigen Manhatten-Installation - fur den Emu-Betriem per "deselektiertem" METADOS.PRG hier unbenutzt!)
CD-ROM = "O:"

--- Zitat ---; CD-Tool BEGIN
; Note that everything up to `; CD-Tool END' will be erased by
; CD-Tool's configuration tool!
;
; created by CD-Tool 2.14, Sun Nov 14 16:24:54 2004
;
; devices
;
; ACSI 2: `TEAC    CD-ROM CD-532S' -> A
;
; BOS drivers
;
*BOS, C:\auto\hs-cdrom.bos, A:2
;
; DOS drivers
;
*DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, O:A
;
; CD-Tool END

--- Ende Zitat ---

jens:
Bekommst Du die Hieroglyphen immer oder nur, wenn Du das Laufwerk öffnen willst?

Deine Config.sys sieht so aus, als hätte CD-Tool ein Teac Laufwerk auf Acsi 2 gefunden und es nach O: gemappt.

michschmi:
mich verwundert die häufige Verwendung der Bezeichnung "Emulator" etwas. Hier wird doch hoffentlich nicht vesucht, auf einem Emulator Spin o.ä. zu installieren? Das muss scheitern, weil Atari-(Platinen)-HW gar nicht vorhanden ist.

jens:
Im Emu scheint ein Backup des eigentlichen Systems mit deaktiviertem Metados zu laufen.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: jens am Mo 05.09.2011, 10:58:57 ---Bekommst Du die Hieroglyphen immer oder nur, wenn Du das Laufwerk öffnen willst?

Deine Config.sys sieht so aus, als hätte CD-Tool ein Teac Laufwerk auf Acsi 2 gefunden und es nach O: gemappt.

--- Ende Zitat ---

Bei Zugriff-Versuch auf Laufwerksicon zum Bootlaufwerki (C) kommen die Hiroglyphen! Wenn zuvor ein anderes Icon oder Programm gestartet wurde ist bis zu Zugriff auf "C" scheinbar alles OK.

Was das mit "ACSI 2" bedeutet, habe ich sowoeso nie richtig verstanden. Bei mir hängt am ACSI-Port das SCSI-Host und daran das CD-Laufwerk und die Festplatte. Am Manhatten (TOS 2.(0)6) funktionierts mit dem Config.sys, am kleineren ST - getestet mit 1040STf und 2x520er - nicht!

Tatsächlichz habe ich nach ersten Ausfallerscheinungen am Manhatten meine ST-Installation mit Hilfe von Disks nahezu 1-zu-1 auf den PC für Emulator-Betrieb zu übertragen, um notfalls da weitermachen zu können, wo ich an der originalen Hardware aufhören mußte. Der Auto-Ordner wurde dabei nahezu unverändert mit übertragen, die meisten Programme aber gleich deselektiert, weil für die emulierte Hardware Voreinstellungen im Emulatormenü  voreingestellt wird und "AUTO-Fixes" nich benötigt werden!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln