Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk

(1/9) > >>

Burkhard Mankel:
 ???

Wie nich in meinem Manhatten-Tower Thread und auch unter IBM DCAS-34330 schon mitteilte, hatte ich vorgestern mein möglichstes getan um die Ursache der Funktionsstörung zwischen Manhatten-ST-Board und Tastatur zu finden - Ergebnislos! Abends dann hatte ich entnervt die Stromzufuhr zum ST-Board am Netzteil ausgesteckt, um nur noch (hauptsächlich) den SCSI-Adapter und den angeschlossenen Geräten am Strom zu halten. Dann habe ich, wie unter IBM DCAS-34330 schon mal geschrieben, noch den Eingang des SCSI-Interface mit der nach außen geführten ACSI-Buchse geschaltet und das ganze versucht, die Geräte mit meinem 1040er STf (TOS 1.(0)2) zu betreiben. Dabei wurde aber das CD-ROM nicht bedient, obwohl die entsprechenden Treiber-Dateien (METADOS.PRG, HS-CDROM.BOS, HS-ISO.DOS sowie CONFIG.SYS) unverändert blieben und mein DESKTOB.INF nahezu den NEWDESK.INF entsprach (Laufwerkspositionen und -Namen TOS 1.(0)2 angepaßt). Ich möchte nun wissen: kann es sein, daß die Treibersoftware CD-Tools gar nicht korrekt unter TOSsen kleiner TOS 2.(x)x laufen  ???
Mit SCSI-Tools des gleichen Vertriebs (HARD & SOFT) hatte ich nie Probs!

jens:
Es kann grundsätzliche Probleme mit CD-Roms geben.
Bei mir wurden in der Vergangenheit einige nicht bedient, andere schon.
Die CD-Tools und das von ihnen installierte MetaDOS lööfen normalerweise überall.

Burkhard Mankel:
Hallo, Jens und alle, die diesen Thread verfolgen wollen!

Ich hatte gedacht, da in meinem Manhatten ein technisch nahezu unverändertes - aber stark erweitertes - Board aus einem Mega ST steckt, könnte es kaum kompatibilitätsprobleme für den Betrieb eines 1040ST(f) mit den SCSI-Geräten geben. Ich hatte die Meinung, daß also ohne Veränderung der CONFIG.SYS (Textdatei) im AUTO-Ordner der Betrieb des CD-ROM möglich sein sollte. Das ist augenscheinlich nicht der Fall. Die zum Treiber gehörenden Dateien METADOS.PRG, HS-CDROM.BOS und/oder HS-ISO.DOS müssen also irgenwelche Info's enthalten, unter welchm TOS "gearbeitet" wird!

Als ich den Treiber unter Verwendung mit dem 1040ST(f) neu zu installieren versuchte, wurden mir auch Laufwerksbuchstaben jenseits der (mir bewußt) für TOS maximal möglichen 16 reservierten (A: - P:) Laufwerksbuchstaben angeboten, und das ohne Warnungen, daß sie unter TOS nicht anwendbar wären. Weil es immer hieß, daß CD-ROM's anders angesprochen werden als Festplatten-Partitionen und Floppy-Drives, dachte ich, versuche es Mal mit "Z:"! Das könnte der Fehler gewesen sein, der die Bootpartition unbrauchbar machte!

Aber - ganz ehrlich; ich hätte doch erwartet, das ein Programm eher mit einer Fehlermeldung den Dienst quittiert, anstatt solches Chaos zu veranstalten ...

jens:
Du hast am 1040 nicht zufällig BigDOS, MiNT oder sonstwas laufen, das 26 oder mehr Laufwerke zur Verfügung stellt?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: jens am Mo 25.07.2011, 13:19:34 ---Du hast am 1040 nicht zufällig BigDOS, MiNT oder sonstwas laufen, das 26 oder mehr Laufwerke zur Verfügung stellt?

--- Ende Zitat ---

Njet!

Ich bin am versuchen, erst einmal ein funktionierendes ST-System zu finden; und ich denke erstmal, zu diesbezüglichen Tests wäre die einfachste Software ohne Betriebssystem(-erweiterungen) erst einmal ausreichend!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln