Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mighty Mic 64
afalc060:
Der speichertest in den ataris ist doch kein echter test..
besser ein programm dafür benutzen oder in einem alten pc testen.
ich mein die atari schreiben nur auf den speicher und schauen, ob es keine ungültige adresse ist (also der schreibversuch ins leere läuft). oder so..
guest698:
So, nun habe ich es heraus (glaube ich ...). Diesmal ein paar Bildchen zur Erläuterung.
Das Gemurkse auf dem Bildschirm liegt wohl nicht an der MightyMic, es muß in den Tiefen des TTs an sich begründet sein!
Denn auch wenn ich alle Speichermodule aus der Karte entferne, habe ich noch dieses Bild in sysinfo
Für den einfachen Speichertest habe ich den Monitor mal am normalen TT-Ausgang angeschlossen, da gibt es diese Ergebnisse (Einmal ohne Bestückung der MightyMic, einmal mit):
In beiden Fällen bleibt der Rechner stehen, sobald die roten Streifen unten zu sehen sind (Oder ich habe nicht genügend Geduld zu warten ... Glaube aber nicht ...). Wenn der Monitor über die Matrix angeschlossen ist, sehe ich nüscht vom Hochfahren, aber der TT fährt immerhin hoch ...
So, und nun müßte da eigentlich ein neuer Thread für aufgemacht werden :-\
jens:
Die roten Streifen hast Du, weil der Graka-Treiber geladen wird, und Du das Bild am VGA-Ausgang des TTs abholst.
Wenn Du den Monitor umsteckst, solltest Du das Bild des hochgefahrenen TTs sehen.
guest698:
Finde ich interessant! Also müßte der TT tatsächlich doch so hochfahren, ich sehe das nur nicht, weil ich den falschen Moni-Anschluß benutze? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein - es wäre zumindest nicht noch ein Hinweis auf einen Defekt ... (Vor dem Umstecken des Moni-Anschlusses während der Rechner an ist, ist mir ein bißchen bange ...)
Bleiben aber trotzdem noch die Streifen siehe oberes Bild. Die treten, wie schon gesagt, u.a. auch auf, wenn ich mir 'ne einfache Datei als Text anzeigen lasse, und zwar nicht nur stellenweise wie bei sysinfo, sondern der gesamte Text ist nicht lesbar :(
Hatte ich schon erwähnt, daß man, wenn ich den Monitor am TT-Anschluß habe, den Speichertest des TT-RAMs beim Hochfahren auch hören kann? Klingt komisch, ist aber so! Irgendwie gibt's da so'n, na, Piepsen. Leise, aber vernehmbar. Beim Test des ST-RAMs ist das nicht ...
Arthur:
Hast Du mal den TT mal ohne VME-Karte getestet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln