# alle !
Erstmanl eine Kurzinfo: gestern abend hatte ich noch einmal eine Schrecksituation: Ich hatte am Nachmittag die noch lose auf dem CD-ROM platzierte Platte im Gehäuse befestigt. Einen Probestart hielt ich erst nicht weiter nötig. Abends dann dachte ich dann an einen solchen und fiel aus allen Wolken. Die Festplatte lief zwar an (hörbar), startete jedoch nicht.
HusHi hatte ich aber meineswissens gespeichert. Also wieder Ausbau, wobei ich feststellte, daß kein Jumper steckte.Also weitere Test mit verschiedenen ID-Jumper - nichts. Dann alle Jumper entfernt und mit SCSI-Tools neu probiert. Platte wurde erkannt und ich speicherte HusHi neu ab. Danach startete der PC mit Platte tadellos. Jetzt startete auch nach Fixierung der Platte im Gehäuse der Rechner tadellos.
Noch etwas: Dabei fiel mir auf, daß SCSI-Tools scheinbar nur 1GB der Platte nutzbar sind (unter SCSI-Tools). Kennt jemand ne Möglichkeit mehr Speicher nutzbar zu machen? So liegen ja ~3/4 der Platte brach - vielleicht anderer Treiber - sollte nur ähnlich komfortabel sein wie SCSI-Tools. Wäre sinnvoll bevor ich nun großartig beginne, Programme zu installieren!
Formatieren einer DOS Diskette mit 720kb unter Windows
1.Passende DD Diskette ins Laufwerk z.B. A: einlegen.
2.Dosfenster öffnen. Z.B. Windows Startmenu > Ausführen > command eingeben und dann mit der Return- oder Enter-Taste bestätigen.
3. Im Dosfenster folgendes eintippen: Format /F:720 a: und mit Return- oder Enter-Taste bestätigen.
SCSI ID der Festplatte.
...
Jumper 3 wäre also ID Bit 1 und somit SCSI ID 2
Burkhard du hast jetzt ID Bit 3 gesteckt was dann der SCSI ID 8 entspräche was ich mir beim Atari nicht so recht vorstellen kann. Mit welcher SCSI ID meldet sich denn die Platte bei deinem Hushi? Wäre mal interessant das zu wissen.
Gruß Arthur
# Arthur!
Erst einmal vielen Dank für Deinen Formatierungstipp. Werde ihn gelegentlich nutzen; aber jetzt reicht mir durchaus
MFormat auf ST. Kann neben verschiedenen anderen Formaten auch "DOS-ähnlich" formatieren, was dann under PC und Windows verwendbar ist !!!
Zu Deiner anderen Frage: Wahrscheinlich hatte ich da in meinem Testbericht was mit den Jumpern durcheinander gebracht. Wie weiter oben in diesem Beitrag deutlich ist, läuft die Platte nun gänzlich ohne Jumper!