Hardware > Firebee
Firebee Programmiersprachen
tost40:
Hallo,
gibt es noch andere Programmiersprachen
die auf der Firebee laufen außer C und C++?
Gruss Martin
Heinz Schmidt:
Hallo Martin,
soweit ich das verstehe noch nicht. Ich denke GFA Basic wäre das nächst wichtigste. Aus alter Nostalgie würde mir auch Pascal gut gefallen. Es käme also z.B. auf den Versuch an Maxon Pascal mal auszuprobieren.
Aber ehrlich gesagt liegt mein Ehrgeiz eher darin C zu lernen, weil dafür Kurse, Beispiele und Compiler in ausreichendem Maße frei verfügbar sind.
Was möchtest Du denn programmieren?
Gruß Heinz
tost40:
Hallo,
ich habe sehr viele Bücher hier zu
GFA-Basic
C
ST Pascal und PurePascal
Ich habe auch alle Programmiersprachen dazu.
Mit C komme ich aber am allerwenigsten zurecht.
GFA-Basic oder Freepascal wären meine Favoriten.
Gruss Martin
m0n0:
Also so wie ich das versteh ist lonny pursell dran GFA Basic zu portieren. Zumindest dahingehend das neue Programme ohne Probleme laufen - alte müssten evt. gepatcht werden ( weil das Ursprüngliche GFA wohl ziemlich stark auf LineA setzte... ).
Irgendwie hatte er da wohl auch eine Zwangspause einlegen müssen - weil sein Atari Rechner das Zeitliche gesegnet hat, aber so wie ich es verstanden habe - ist er jetzt wieder dran an der Sache. Evt. mal bei Ihm nachfragen?
Unter FreeMiNT lassen sich bestimmt Perl und Python nutzen - wobei der Nutzen ohne Betriebsystem-GUI-Bindings evt. etwas mager ist... (je nachdem was man will, soweit ich weiss, kann man diese Bindings auch in Perl / Python nachimplementieren - so das man die Script Interpreter nicht neu kompilieren muss...) .
Mathias:
Vergesst bitte nie, daß es keine GFA Sourcen gibt. Trotz ewigem Suchen konnten wir leider keinen Kontakt herstellen. Daher sind Lonnys Bemühungen immer eingeschränkt auf das Patchen von Vorhandenen Binaries.
Was mir noch eingefallen ist neben Phyton, ist Kaffee auf MiNT - könnte aber vermutlich auch mal ein Update vertragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln