Hier sind die Kommandos mit denen Ich meinen Rechner als NAT Router konfigurieren kann:
modprobe iptable_nat
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Bitte beachten das evt. das Netzwerkinterface (hier eth0) an Deine Gegebenheiten angepasst werden muss, die Namen deiner Netzwerkkarte kannst Du mit dem Kommando "sudo ifconfig" erfahren - das 127.0.0.1 interface bitte einfach ignorieren!
Dann muss man unter freemint noch mittels des route kommandos die Default route umschreiben.... so das nicht mehr der von DHCP zugewiesene Router verwendet wird, sondern halt die Linux box... da muss ich aber erst nochmal schauen, oder Du machst Dich anderweitig schon mal schlau....
Edit:Ich denke ich kann jetzt sagen wie Du unter MiNT das gateway einstellst... ( ist aber nur teilweise getestet, weil ich im Moment kein Hardware-Setup habe mit dem ich das so wie bei Dir nachstellen kann - sollte aber gehen
)
route del default
route add default ne0 gw die_ip_deines_linux_rechners
beim zweiten kommando muss darauf geachtet werden das ne0 evt. durch den namen Deines interfaces ersetzt werden muss - falls abweichend. Die Namen der Netzwerkschnittstellen kannst Du Dir mit dem Kommando "ifconfig" ausgeben lassen.
nun probierst du unter Mint - ob Du wie bisher google.de pingen kannst - falls ja, dann scheint alles geklappt zu haben.
Danach installiert du das tool wireshark auf Deiner Linux box.
...und startest es so:
sudo wireshark -k -i eth0
Evt. Netzwerkinterface bei dem Kommando anpassen, s.o....
Sobald Du nun einen ping unter FreeMiNT absetzt sollte das in Wireshark zu sehen sein.... wenn alles geht - gehts los mit sniffen.
Du machst jeweils 2 Testdurchläufe - d.h. Du startest wireshark, machst den Testlauf, speicherst den Log und beendest Wireshark wieder....
1. Durchlauf - Test mit Curl und --trace eine_Datei
2. Durchlauf - Test mit Curl und ohne Trace
Speichern des Paket-Logs:
Klick auf Symbol mit Rot umkreisten Weissem X - auf einer Netzwerkkarte, tooltip: Stop the running live capture.
Danach Im Menü "File" -> "Save As" auswählen. Und dann sinnvoll benennen und Speichern...
Die beiden Logs bitte packen und wieder hochladen. Aus Sicherheitsgründen bitte die URL per PM an mich.
Noch eine Bitte: Dafür sorgen das so wenig Netzwerkprogramme wie möglich nebenher laufen.... dann sind nicht so viele nicht benötigte Pakete in der Datei enthalten.
Grüzi