Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SH205: DEFEKT?

<< < (2/6) > >>

Arthur:
Was oft vorkommt ist das der S/L-Kopf auf der Plattenoberfläche klebt nach so einer langen Zeit und wenn die Platte evtl. nicht geparkt wurde. Die Platte (im Auszustand) dann mal auf einer Seite 5 cm anheben und loslassen. Durch die Erschütterung löst sich der Kopf und die Platte läuft anschl. wieder. Wichtig! Beide Platten nur dann zusammen betreiben wenn sie entsprechend gejumpert sind da sonst beide die selbe ID haben.

gehtjanx:
@ Arthur :

Also nochmal zum mitschreiben:

Atari SH205 öffnen, Platte ausbauen und seltlich (also kleine seitenfläche, nicht die große Ober/Unterseite) 5cm "fallen lassen"  ???

Vielleicht dämliche Frage, aber interessiert mich:
müsste er die SH205 nicht trotzdem kennen (die HD hat ja eine Platine und ist angeschlossen) oder erkennt er das über die Daten AUF der HD  ??? Eine anders formatierte (und damit unlesbare) wird ja auch erkannt oder gehts da ggf. ums auslesen der Plattendaten wie Cylinder usw?

Naja, ich probiers mal und hoffe dass ichs richtig verstanden habe und nix kaputt geht. Ist ja nicht die feine Methode, aber öffnen kann man sie ja nicht... :(

gehtjanx

Arthur:
1. Nein...nicht extra dafür ausbauen....
2. Die Platte gibt erst mal ihr OK an die Elektronik ab wenn sie sich selbst initialisiert hat...wenn der Kopf klebt dann nicht.

gehtjanx:
Also die ganze MegaFile fallen lassen  ??? Das gehäuse hält das sicher aus?

Möchte nicht beide gleichzeitig betreiben, möchte nur, dass es generell funktioniert. Wollt ich noch anmerken (EDIT). Schließe immer nur eine HD an.

Frage:
Angenommen diese war mal die ZWEITE Platte, erkennt der Atari dann, wenn diese dann die EINZIGE angeschlossene ist (Sprich Platte Nr 1?).

gehtjanx

gehtjanx:
^Hallo,

HDD 2x Pro seite links/rechts runterfallen lassen hat nix gebracht außer die Nachbarn ärgern  ;D

Habs geöffnet, sehe einen Schalter (nur 1 Jumper S-T und ein EPROM SH205 (vielleicht defekt/Leer?)) DIP Schalter sehe ich 3 hinter dem Lüfter, alle 3 sind ganz oben

Interesant: Der Lüfter wurde umgebaut (Das Kbale) , da hängt ein Bauteil dazwischen, ich würde mal vermuten, ein Spannungsregler (3 Beinchen, Flach) zur reduzierung der Geräusche/Drehzahl? Kann natürlich sein, dass das wo angekommen ist (eine Seite UNISOLIERT OMG) oder dass die Temperatur zu hoch war und die Platine defekt wurde, war ja nie vorgesehen mit weniger Luftabfuhr.

Werde nun noch die HDD ausbauen, ggf kann ichs ja noch paar mal schütteln oder in der anderen SH testen. Vermute aber weiterhin fast die Platine :( Glaube aber da passt eine AdSCSI + Platine rein, dann kann ich die ja einbauen und die defekten Teile rauswerfen.

gehtjanx

PS: UR RIESEN FESTPLATTE OMG. Da hat C= ja mit der A590 High tech verbaut :)

EDIT: DIP Schalter entdeckt, waren unter dem lüfter mod

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln