Hallo gehtjanx,
ich versuche mal, mein 'altes' Wissen zu formulieren ohne jetzt irgendwo nachzulesen (Wer's besser weiß der möge mich korrigieren!):
"Auto" ist der so genannte Autostart-Ordner. - Programme die dort drin sind werden in der Reihenfolge! in der du sie einzeln hinein kopiert hast gestartet, abgearbeitet und wieder beendet; Aufgrund dessen, das die grafische Benutzeroberfläche 'GEM' zu diesem Zeitpunkt nocht nicht geladen ist, funktionieren einfach gesagt i.d.R. nur Programme, die nicht mit der 'Maus' bedient werden. -
"ACC" sind so genannte Accessoires (~Zubehör). Maximal 6 Stück können gleichzeitig 'installiert' sein. Sie tragen sich in der Menüleiste ganz links unter dem ersten Menüpunkt ein. Das wohl bekannteste ACC ist das "Kontrollfeld".
Besonderheit: ACCs terminieren nicht - man kann sie nicht beenden. Sie werden vom Betriebssystem TOS in einem pseudo-Multitasking nacheinander abgefragt/bearbeitet und laufen parallel mit anderen Programmen.
Autostart-Programme lassen sich am einfachsten durch Umbenennen von *.PRG nach *.PRX deaktivieren.
ACC können ebenfalls für den nächsten Rechnerstart durch Umbenennen von *.ACC nach *.ACX deaktiviert werden. -
Komfortabel klappt sowas mit Bootmanager-Programmen wie z.B. "XBOOT" als erstem Autostart-Programm im Auto-Ordner. -
XBoot erlaubt auch das Verwalten mehrerer "Desktop.Inf"- bzw. "Newdesk.Inf" - Dateien wo z.B. Lage und Name der Lauferk-Icons sowei Größe, Lage u. Darstellung (Icon/Text) der Fenster gespeichert werden.
Gruß soldermaSTer