Hardware > Firebee

Massenspeicher und die Firebee

(1/6) > >>

Nervengift:
Moin, moin,

ich hatte gelesen, daß die meisten von Euch die Firebee mit einer CF-Karte betreiben. Mich würde mal interessieren ob es bei den CF-Karten Inkompatiblitäten gibt.

Und auch vor allem ist interessant, welcher Treiber zum Einsatz kommt. Mit welchem Tool legt ihr Partitionen an und welche Dateisysteme unterstützt die Firebee von Haus aus?

Hat jemand vielleicht auch schon IDE-, SCSI- oder sogar ASCI-Festplatten mit der Firebee in Betrieb genommen?

Andreas

tost40:
Hallo Andreas,

1 GB und 4GB CF-Karten funktionieren.
Andere habe ich bisher nicht getestet.

Einen extra Treiber (z.B. HDDriver) dafür braucht man nicht. Der Treiber ist bereits in FireTOS integriert.

Auch SD-Karten bis 512MB in FAT 16 werden von
FireTOS erkannt.

Diese Angaben sind aber mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen.
FireTOS wird laufend weiterentwickelt und mit dem
nächsten Update könnten z.B. schon viel größere Karten untersützt werden.

Die Firebee hat 5 USB Anschlüsse.
Das läßt erahnen, wo ein zukünftiger Schwerpunkt liegen wird.
Einge USB-Geräte werden beim booten schon erkannt, sind aber noch nicht einsaztfähig.
Hier fehlen noch die entsprechenden Treiber.

Ich werde in den kommenden Wochen noch einiges
testen.

Partitionen habe ich bisher noch nicht angelegt.

Gruss Martin

m0n0:
Bei mir loift eine 8GB CF Karte, aber partitionsgroesse ist limitiert auf 512 MB, bisher.

Nervengift:
Also ist im FireTOS schon ein XHDI kompatibler Treiber mit eingebaut?

--- Zitat ---Bei mir loift eine 8GB CF Karte, aber partitionsgroesse ist limitiert auf 512 MB, bisher.
--- Ende Zitat ---

Das finde ich jetzt aber merkwürdig. Das FireTOS ist doch ein Abkömmling des Falcon TOS 4.04 und das konnte doch immerhin schon mit Partitionen bis zu 1 GB rummachen?

Partitioniert ihr dann die CF-Karten am PC oder benutzt ihr aufm Atari ein bestimmtes Programm dafür?

Andreas

m0n0:
Ich habe bisher immer am PC formatiert. Zu den fragen des Limits kann ich nichts sagen, kann auch sein das ich etwas falsch verstanden habe.

Gruß,
m

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln