Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

4MB Speichererweiterung - wer will eine haben?

<< < (11/12) > >>

Lynxman:
Danke auch für diesen Hinweis.

Ich denke das ich Stiftleisten besorgen werde die 90° gebogen sind.

Mal schauen ob ich Sockel besorgen kann die Flacher sind.

Falls jemand was weis, ich bin für jeden hinweis dankbar!

Burkhard Mankel:
Hallo Lynksmann!
Handelt es sich bei der Erweiterung in den jüngsten Posts noch um diese: ?

--- Zitat von: Lynxman am So 29.05.2011, 17:58:17 ---Hi Leute,

ich habe die erste Erweiterung aufgebaut.  ;D

Im Bild seht Ihr die 4MB Variante für den Shifter Sockel mit steckbarem Adress-Bus-Kabel.

Jetzt fehlt mir nur noch ein ST-Scart Kabel oder ein SM124 zum testen, denn ich finde mein Scart Kabel nicht mehr.  :(

Falls mir jemand zu einem günstigen Preis + Porto aushelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Edit: erledigt dank FM.

Gruß Lynxman

--- Ende Zitat ---
Meineswissens benötigt man zum Betrieb einer im Shiftersockel steckbaren Erweiterung "nur" 2x3 Steuerleitungen und 9 (oder waren es 10) Adreßleitungen?
Wozu also die 2x17 pol. Steckerwanne - oder holst Du auch die Datanleitungen von außerhlb und nutzt den Shifter praktisch nur als "Halterung"?

Lynxman:
7 Steuerleitungen, 10 Adressleitungen und als Reserve der Rest für 5V/GND falls es Probleme mit der Stromversorgung gibt.
z.B. bei STs mit IMP-Shifter der eine Diode in der Spannungsversorgung hat.
Bisher gab es aber noch keine Probleme.

Ich versuche immer alles so Universell wie möglich zu halten.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lynxman am Mo 23.12.2013, 17:53:22 ---7 Steuerleitungen, 10 Adressleitungen und als Reserve der Rest für 5V/GND falls es Probleme mit der Stromversorgung gibt.
z.B. bei STs mit IMP-Shifter der eine Diode in der Spannungsversorgung hat.
Bisher gab es aber noch keine Probleme.

Ich versuche immer alles so Universell wie möglich zu halten.

--- Ende Zitat ---
Ich möchte jetzt nicht über Sinn Deiner resevierten Leitungen debatieren - mir persönlich scheinen da 2 Pins ausreichend!
Wenn Du aber meinst, es muß - warum setzt Du nicht abgewinkelte Stiftleisten statt der Steckerwanne ein:

jha13:
Moin Burkhard,
manchmal ist die Ursache einfacher als Du denken kannst:
Lynxman verwendet 34-Polige Anschlußleisten die früher auf der Hauptplatine von jedem PC für die Floppy zu finden waren.
Diese sind stabiler als die von Dir gezeigte Pfostenanschlußleiste, außerdem kann man so vorkonfektionierte Kabel verwenden.
Cheers
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln