Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

4MB Speichererweiterung - wer will eine haben?

<< < (10/12) > >>

guest2218:

--- Zitat von: Lynxman am So 22.12.2013, 18:34:24 ---Ich nehme an Du hast schon von der MMU zu den Lötpunkten durchgemessen ob die Verbindung OK ist?

--- Ende Zitat ---

Oooops... Da war er der Fehler! Keine Verbindung von MMU zu den Lötpunkten CAS1L und CAS1H, RAS1 ist aber verbunden.

CAS1L und CAS1H hab ich jetzt direkt mit der MMU verlötet, und siehe da: 4MB RAM!!!

Danke für die Hilfe, auf die einfachsten Fehler muss ich meist erst geschubst werden...

Lynxman:
Danke für ddie Rückmeldung!

Kannst Du mir bitte noch die Board Revision und C-Nummer angeben?
(Oder ein Bild.)

guest2218:
Das Board ist ein:

C070243 REV.H

Lynxman:
Super, danke!

guest2218:

--- Zitat von: Lynxman am So 22.12.2013, 20:05:36 ---Super, danke!

--- Ende Zitat ---

Nichts zu danken :).

Eine Anmerkung für Deine wirklich gut geschriebenen Anleitung hab ich aber noch.  Mein 520ST ließ sich mit eingebauter Erweiterung nicht mehr zusammenbauen. Wenn man dann mit Gewalt das Gehäuse verschlossen hat, hat die Tastatur die Speichererweiterung aus dem Shifter Sockel gedrückt.

Der IC in der Tastatur drückt genau auf den Pfostenstecker vom Flachbandkabel der Speichererweiterung. Ich hab die Buchse ausgelötet, den Stecker vom Kabel entfernt und das Flachbandkabel direkt an die Erweiterung gelötet, jetzt passt es! Das obere Abschirmblech liegt aber immer noch auf dem Shifter IC auf, das hab ich auch erstmal weggelassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln