Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
4MB Speichererweiterung - wer will eine haben?
Lynxman:
34 Lötstellen (+5V und GND mehrfach, kann man verdrillen und zusammenfassen)
Die Widerstände (für MAD9 und bei bedarf für RAS1 und CAS1L/H) sind auch auf dem Board zu finden.
Heinz Schmidt:
Hallo Lynxman,
--- Zitat von: Lynxman am So 29.05.2011, 17:58:17 ---ich habe die erste Erweiterung aufgebaut. ;D
--- Ende Zitat ---
wow, erstklassige Arbeit. Ich freue mich drauf die Lötstation wieder auszupacken.
Gruß Heinz
Lynxman:
Hallo Leute,
mir ist ein 104STFM Board in die Hände gefallen und da ich ncoh ein Antennenkabel gefunden habe, wurde die Erweiterung eingebaut.
Ich habe bei dem Gerät die Original-RAMs ausgebaut (eine pure und öde Fleißarbeit) und die Erweiterung erst mal ohne die zusätzlichen GND/5V angeschloßen.
Also nur die Adressen, RAS/CAS und WE. (17 Leitungen)
Funktionierte auf anhieb!
Kein "Schnee" etc. Speichertest ist ohne Probleme durchgelaufen.
Also kann man die zusätzlichen Spannungsversorgungs-Leitungen als Reserve ansehen falls man einen empfindlichen ST erwischt hat.
Ich muß jetzt erst mal durchkalkulieren.
Gruß Lynxman
Heinz Schmidt:
Hallo Lynxman,
das sind ja gute Nachrichten.
Kann man mit den ausgebauten Speicherchips aus einem 520ST/ST+ oder einem 1040er heute noch etwas anfangen? Oder ist das nur Elektronikschrott, den keiner mehr braucht.
Ich frage weil ich den alten Speicher gerne ausbauen möchte, mit dem sauberen Auslöten aber Probleme habe. Wenn man die Chips nicht mehr brauchen kann, würde ich einfach die Pins vom Chipgehäuse per Dremel abtrennen. dann kann ich jeden einzelnen Pin einfacher herauslöten.
Gruß Heinz
Arthur:
Hallo Heinz, wenn die Chips relativ Sauber ausgelötet werden dann kann man evtl. einen ST der nur 1 MB hat auf 2 MB erweitern. Allerdings ist dazu doch etwas Erfahrung im Entlöten und auch eine etwas bessere Entlötpumpe mit größerem Volumen recht hilfreich. Wie in deinem Lötkolbenthread schon erwähnt ist ein ordentlicher spitzer Seitenschneider z.B. von Knipex sehr praktisch für diese Arbeiten. Diese Zangen sind für feine arbeiten in der Elektronik sehr gut geeignet. Man bekommt sie auch in der Bucht mit etwas Zeit und Glück günstiger. Es muß auch nicht unbedingt Knipex sein aber ich hatte mir mal ein Noname 3er Set gekauft und das Material der Schneiden war zu viel zu nachgiebig. Dremel geht natürlich auch...aber mit einer guten Zange....... ;)
Quelle: www.amazon.de oder klick ins Bild
Edit: Autsch...das heißt ja jar nicht Knippex ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln