Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
4MB Speichererweiterung - wer will eine haben?
FrederickMeißner:
Löten is auch kein Ding. Aber bitte machs so einfach wie möglich. Ich zahl dann auch n paar Groschen mehr ;)
Lynxman:
Hi Leute,
ich habe die erste Erweiterung aufgebaut. ;D
Im Bild seht Ihr die 4MB Variante für den Shifter Sockel mit steckbarem Adress-Bus-Kabel.
Jetzt fehlt mir nur noch ein ST-Scart Kabel oder ein SM124 zum testen, denn ich finde mein Scart Kabel nicht mehr. :(
Falls mir jemand zu einem günstigen Preis + Porto aushelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Edit: erledigt dank FM.
Gruß Lynxman
Arthur:
Die sieht ja wirklich süß aus. An der Pfostenleiste liegen jetzt noch RAS 0 und 1, CAS 0 L und H, CAS 1 L und H, und MAD 0 bis 9 an...also 16 Lötstellen, oder? Das alte RAM muß evtl. noch deaktiviert oder ausgelötet werden?
Lynxman:
--- Zitat von: Arthur am So 29.05.2011, 18:48:48 ---Die sieht ja wirklich süß aus. An der Pfostenleiste liegen jetzt noch RAS 0 und 1, CAS 0 L und H, CAS 1 L und H, und MAD 0 bis 9 an...also 16 Lötstellen, oder? Das alte RAM muß evtl. noch deaktiviert oder ausgelötet werden?
--- Ende Zitat ---
WE liegt auch an. Dazu noch GND und +5V.
Das alte RAM sollte man deaktivieren, sonst frisst es weiterhin bei jedem Zugriff/Refresh "viel" Strom.
Das war übrigens einer der Hauptnachteile bei den Vollsteckbaren Erweiterungen. Außerdem kann es Probleme geben wenn die Speicher unterschiedlich schnell sind und die Ausgangstreiber der Speicherchips immer wieder kurz gegeneinander arbeiten müssen.
Auslöten ist immer das optimale. Aber deaktiviert (RAS und CAS auf High) ist auf jeden Fall mal schonender für das Motherboard. Und zur Fehlersuche ist es nicht schlecht den alten Speicher drin zu haben.
Ich würde die alten Speicher nicht auslöten.
Arthur:
Also über den Daumen gepeilt nur knapp 30 Lötstellen gegenüber den ca. 150 Lötstellen bei der PS/2 Variante und schicker ist die süße Platine auf jeden Fall auch geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln