Ich habe mir gerade mal die Retr0Bright-Webseite angesehen, und mir ist eingefallen, dass ich jemand kenne, der in einer Firma arbeitet, die mit ABS-Kunststoff (auch die Commodores und Ataris scheinen daraus zu bestehen) Teile herstellen. Den habe ich mal gefragt, ob es bei ihm in der Firma einen Experten gibt, der zu der UV-Licht-Sache und zu dem Retr0Bright auf Basis von Wasserstoff-Peroxyd was dazu sagen kann, sprich auf die Auswirkungen des UV-Lichts und der Chemie auf den Kunststoff. Wenn man sich die Bilder auf Retr0Bright ansieht, fällt auf jeden Fall auf, dass die dort abgebildeten Gehäuse teilweise sehr hell sind, ich befürchte, dass das Zeugs gar die gewollte Originalfarbe aus dem Kunsstoff herausbleicht. Ich berichte, sobald ich Rückmeldung von dem Bekannten habe. Auf der Retr0Bright-Webseite gibts ja auch Rezepturen, wie man dieses Reinigungsgel herstellt. Doch da werden teils Zutaten gezeigt, die es hier als Marken nicht gibt, ich markiere mal fett:
1/2 pint (200ml) Hydrogen Peroxide, 30% strength
2 level teaspoons of Xanthan Gum
1 level teaspoon of Glycerine
1/4 teaspoonful of Oxy laundry booster
1 teaspoonful hot (not boiling) water
1/2 pint (200 ml) Hydrogen Peroxide, 6% strength (available from most Pharmacies as a hair bleach or antiseptic)
2 heaped tablespoonfuls of "White Crest" Arrowroot
1/5 teaspoonful of "Oxi-Magic" laundry booster (to be added to the gel just before use, like the original recipe) - Note that Oxy-Magic could probably be replaced by any "oxy-type" laundry activator.
Dafür müsste man mal Ersatzstoffe finden, die hierzulande leicht zu bekommen sind. Gibts dazu Erkenntnisse? Auf Retrobright wird ja auf Foren in Deutschland verwiesen, C64 und Amiga-Communities. Gibts da Erkenntnisse?