Hallo zusammen,
wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich einen zweiten TT bekommen. Auf diesen möchte ich nun MiNT installieren. Da in dem TT aber nur eine 48MB Platte drin war, mußte ich hier erstmal abhelfen. Und da komme ich irgendwie nicht weiter.
Ich habe hier 2 HDD's liegen, eine Quantum Lightning LT 540S und eine Quantum Fireball ST 2.1S, also beides SCSI-HDD.
Die Fireball war bis vor kurzem in einem alten PC eingebaut, in welchem sie auch problemlos lief. Den PC hatte ich mal selbst zusammengebaut, mit SCSI komme ich eigentlich (TM) recht gut klar. ID-vergabe, Terminierung, Verkabelung etc sind alles keine böhmischen Dörfer. Die Lightning habe ich, wenn ich mich recht entsinne, mal hier im Forum erstanden.
Die Lightning ließ sich im TT sofort auf ID 0 ansprechen, partionieren und formatieren. Aber da die mir zu laut ist, und auch bissl klein, sollte die Fireball in den TT. Und die will der nicht. Die erscheint auf keiner ID, egal ob mit oder ohne Terminierung der HDD. Es spielt auch keine Rolle, ob das externe CD-Rom (ein 3x NEC mit Caddy, auf ID5 und mit Term) angeschlossen und/oder eingeschaltet ist, oder nicht. Der zeigt mir die Fireball beim Bus-Scan nicht an. Weder mit SCSITOOL noch mit HDUTIL. An besagtem PC wird die Platte sofort erkannt.
Was kann ich also tun, um meinem TT die vermaledeite Fireball schmackhaft zu machen?
Und was ich auch nicht sicher nachvollziehen kann, ist die ID des Controllers im TT. Am PC habe ich bei SCSI-Konfigurationen den Controller immer (!) auf ID 7 gesetzt, die Boot-HD auf 0 und weitere Geräte aufsteigend. Also zB zweite HD auf 1, ROM auf 2, Brenner auf 3, externe erst dahinter etc und Term an beiden Enden. Lief immer prima.
Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, daß der Controller im TT jedoch, für mich ungewohnt, angeblich auf ID 0 arbeiten soll. SCSITOOL zeigt mir beim Scan aber den TT auf ID 7 an. Welche ID ist denn nun die korrekte?
Nachdem ich also die Lightning partitioniert und formatiert hatte, stellte ich fest, daß ich falsch partitioniert hatte. Nämlich nicht mit HDDRIVER wegen MiNT. Ich also HDDRIVER ausgepackt, neue Partitionierung festgelegt, OK geklickt.... und da ging erstmal der Bombenterror los (waren immer 2 Bomben an der selben Stelle, nämlich bestätigen der eingestellten Partitionierung)
Hat mich etwa 4 Stunden gekostet, dem TT das bomben wieder abzugewöhnen. Was es genau war, weiß ich leider nicht, irgendwann ließ sich die Lightning neu partitionieren und formatieren und der TT bootet jetzt auch von eben jener. Alles mit HDDRIVER gemacht und nun könnte es eigentlich an die MiNT-Installation gehen.
Aber das möchte ich ja eigentlich auf die Fireball machen. Habt ihr Ideen, warum der TT die nicht mag? Der TT hat TOS 3.05 und je 4 MB Ram. Ich weiß, der Ram ist etwas knapp bemessen, aber da bereits eine Mighty Mic 32B drinsteckt, soll der ohnehin noch erweitert werden. Bildschirm ist ein PTC1426 via TT-Medium.
Die eigentliche Installation soll dann von CD aus erfolgen, die liegt schon startklar im externen Laufwerk.
Muß ich eigentlich bei der Installationsreihenfolge (NVDI, XaAES, EasyMiNT) was beachten? Sorry, aber das ist mein erstes Mal mit einem nicht-TOS auf einem Atari
Gruß,
Sven