Ich hab zwar keinen der genannten Rechner und ich hoffe das ich noch eine Firebee abbekomme bis ich das Geld zusammen hab aber ich kommentier mal meine Antworten.
Ja eine Video Decoder Karte ist ein sinnvolles unterstützungswürdiges Projekt. Ich würde es begrüßen.
O ... Ja
O ... Nein
O ... (noch) Keine Ahnung
O ... Mir egal
Ich denke schon dass das eine sinvvole Erweiterung währe. Alleine aus dem Grund die CPU zu entlasten. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es irgendeine Art von Abspielsoftware speziell für die FB geben wird aber deren Leistung dürfte für moderne Videos nicht oder ganz knapp ausreichen.
Momentan geht mir durch fehlende Video-Möglichkeiten der Ataris folgendes am meißten ab:
O ... DVDs gucken
O ... YT gucken
O ... Komprimierte/gerippte Videos von Bekannten ansehen können
O ... Andere "Video on demand"-Sachen bzw. Streams sehen können
O ... Videos von meiner Videokamera betrachten können
O ... Kurze Schnippsel und Filmchen von Handy/Fotokamera etc. betrachten
O ... Digitalfernsehn am Rechner (terrestrisch)
O ... Anderes .............................................................................................
Ich z.B. habe gar keinen Fernseher und schaue nur über den Computer. Von daher währe es für mich persönlich wichtig das DVD's und DVB-T integriert währe.
Welche Codecs oder Containerformate müßte unbedingt (!) implementiert sein, damit ich diese Karte kaufen würde?
O ... MPEG 1
O ... MPEG 2
O ... MPEG 4
O ... Theora
O ... DV
O ... XviD
O ... MJPEG
O ... h.263
O ... h.264
O ... Spark
O ... DivX
O ... Real
O ... WMV
O ... Flash
O ... 3gp
O ... WebM (VP8)
O ... Andere ........................................................
Wegen dem oben genannten Grund halt alle wichtigen für notwendig, auch wenn das die Entwicklung verlängern/erschweren würde.
Welche Mindestauflösung müßte der Decoder mindestens (!) ausgeben können, damit die Karte von mir gekauft wird?
O ... PAL
O ... 1024 x 768
O ... 720p
O ... 1080p
O ... Andere ........................
Reines Bauchgefühl. 720p sollten erstmal dicke ausreichen.
Ich wäre damit zufrieden wenn diese Karte "nur" Vollbildvideos ausgibt (also keine GEM-Fenster).
O ... Ja
O ... Nein
Neee, auf keinen fall weil ich trotz das ich was schaue noch was anderes mach. Es sei denn, die Karte würde einen Zweitausgang erhalten, evtl sogar dann Dualmonitobetrieb wie bei dem Supervidel z.B.
Ich wäre damit zufrieden wenn diese Karte vorerst nur Vollbildvideos ausgibt (also keine GEM-Fenster), wenn die langwierige Integration ins Betriebssystem angedacht ist und 1-2 Jahre später kommt.
O ... Ja
O ... Nein
Damit käme ich schon eher klar. Besser aber s.o.
So eine Karte wäre mir maximal folgenden Betrag (inkl. MWSt.) wert:
O ... 150 Euro
O ... 200 Euro
O ... 250 Euro
O ... 300 Euro
O ... Anderer Betrag .................
Also 150 Euro währen glaub ich schon in einem Bereich der bezahlbar wäre. Zur not noch 200.
Ich würde dafür plädieren einen Encoder ebenfalls zu implementieren um später einmal auch Videos schreiben/bearbeiten zu können und u.U. auch mit Schnittprogrammen wie Mountain etc. einmal Videos manipulieren zu können. Dabei ist mir vollkommen klar daß dies die Karte bis zu 50% teurer machen würde und nur die grundsätzlich Möglichkeit implementiert würde. Das wäre es mir jedoch wert.
O ... Ja
O ... Nein
Ich denke dass das unnötig währe, jeder hat mittlerweile einen Leistungsfähigen PC oder Mac neben dem Atari stehen. Soll der doch die Malloche machen und Software dafür gibt es wie Sand am Meer. ( z.B. Avidemux für Linux, Mac und Win )
Da so ein Projekt den finanziellen Rahmen der FireBee voraussichtlich überschreiten würde, müßte mit umfangreichen Vorbestellungen gearbeitet werden. Ich wäre bereit diese Entwicklung mit Vorbestellung/Zahlung eines Anteils am Endverkaufspreis 1 bis 1 1/2 Jahre vorzufinanzieren. Dadurch würde ich die Entwicklung wie schon bei CT60 und FireBee überhaupt ermöglichen.
O ... Ja
O ... 25% vom Endverkaufspreis
O ... 50% vom Endverkaufspreis
O ... 75% vom Endverkaufspreis
O ... 100% vom Endverkaufspreis
O ... Nein
Keine Ahnung, wenn ihr eine Preisvorstellung habt werde ich mir das nochmal überlegen.
Gruß
Bernd