Hardware > Hardware (High-End)
Debatte Video Decoder Karte
xfalcon:
--- Zitat von: Mathias am Do 21.04.2011, 10:40:06 ---Aber wenn nicht demnächst 50 Menschen "Ja hier"-schreien ist sowieso nichts realisierbar.
--- Ende Zitat ---
Nun ja, ich denke, das viele jetzt vielleicht erstmal abwarten. Wer wollte, konnte glücklicherweise viel Geld in neue Hardware investieren, CT63, CTPCI, SuperVidel und Firebee. Da geht einem vielleicht doch langsam das Geld aus.
Nicht dass ihr langsamer machen sollt, eure Idee finde ich super.
Hast du schon im atari-forum.com nachgefragt? Konnte leider keinen Thread finde, bin ich blind?
Es werden sich doch wohl 50 Leute auf der ganzen Welt finden lassen.
gruß
chris
Mathias:
--- Zitat von: xfalcon am Do 21.04.2011, 11:45:13 --- Hast du schon im atari-forum.com nachgefragt? Konnte leider keinen Thread finde, bin ich blind?
--- Ende Zitat ---
Nö, werd ich auch nicht machen, nachdem die viel mehr Retro und Demo-orientiert sind. Da ist Die Menge an "Ernsthaften Anwendern" recht gering, und die sind meist schon beim ACP. Ich will das ja hier mit euch diskutieren und auf prinzipielles Interesse abchecken, und nicht die Werbetrommel rühren.
--- Zitat von: xfalcon am Do 21.04.2011, 11:45:13 ---Es werden sich doch wohl 50 Leute auf der ganzen Welt finden lassen.
--- Ende Zitat ---
Da gehts eher um die vierfache Menge an Menschen.
Mathias:
Ich zitiere den Arthur aus dem Umfrage -Tread. (Sorry wenn meine Idee die Debatte von der Umfrage zu trennen zu komplex war):
--- Zitat von: Arthur am Mo 06.06.2011, 22:20:13 ---Der BUS des Falcon ist einfach zu langsam um 50 Bilder pro Sekunde in (24 oder 32) Bit Farbtiefe vom Speicher der Eclipse in die Decoderkarte oder zurück zu transportieren.
--- Ende Zitat ---
Bilder sollen überhaupt keine über irgend einen Bus transportiert werden. Die Idee war ja genau eben nur codiertes Material zur GPU/2ndCPU zu schieben und dort dann direkt zu decodieren und auf den VGA/DVI zu legen.
Bei der Eclipse dachte ich an problematisches DMA. Jetzt mußte ich aber feststellen, daß das Problem ja bei m Hades auch schon besteht, … wird also ein längeres Unternehmen, falls überhaupt.
Arthur:
--- Zitat von: Mathias am Di 07.06.2011, 14:53:44 ---Bilder sollen überhaupt keine über irgend einen Bus transportiert werden. Die Idee war ja genau eben nur codiertes Material zur GPU/2ndCPU zu schieben und dort dann direkt zu decodieren und auf den VGA/DVI zu legen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Mathias, klar das codiertes Material durch die Kompression weniger Bandbreite verbraucht...doch spätesten im Speicher der Grafikkarte sollte das Material decodiert vorliegen es sei denn die Grafikkarte hat einen universellen Decoder eingebaut der das Material on the Fly dekodiert. Ihr habt doch bestimmt schon ein grobes Schema dazu in der Schublade...oder? ;D
Falls hier etwas im total falschen thread ist dann bitte, liebe Admins, einmal verschieben.
Mathias:
--- Zitat von: Arthur am Mi 08.06.2011, 09:38:52 ---Hallo Mathias, klar das codiertes Material durch die Kompression weniger Bandbreite verbraucht...doch spätesten im Speicher der Grafikkarte sollte das Material decodiert vorliegen
--- Ende Zitat ---
Nein, das Konzept ist ein anderes. Das codierte Material wird ausschließlich auf die Decoderkarte verschoben, und der VGA-Ausgang wird hinter dem kompletten Computer abgegriffen und erneut in die Karte eingespeist. Die Karte decodiert Alles, und macht ein Overlay über das Signal der der Grafikkarte. Das ganze wird dann erneut ausgegeben. Deshalb auch zu Beginn nur Vollbild. Im zweiten Schritt kann man das dann ins Betreibssystem integrieren, und von der Grafikkarte schwarze Fenster ausgeben lassen, die dann auf der Decoderkarte gefüllt werden. Dazu braucht es aber viel Arbeit, damit Positionen, Skalierung usw. von GEM-Fenstern passsen würden.
--- Zitat von: Arthur am Mi 08.06.2011, 09:38:52 ---Ihr habt doch bestimmt schon ein grobes Schema dazu in der Schublade...oder? ;D
--- Ende Zitat ---
Nein. Außer meiner Idee, und einer externen Firma, die die Hardwarentwicklung machen könnte (und historisch belegt auch das KnowHow hätte), gibt es noch gar nichts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln