Autor Thema: Notator/Creator SL, Dongle defekt?  (Gelesen 5396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Notator/Creator SL, Dongle defekt?
« am: Mi 13.04.2011, 22:31:07 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Notator.

Aber da ich ein Problem mit dem Dongle vermute, habe ich mich für die Hardware-Rubrik entschieden. Bitte verschieben, falls das nicht korrekt ist. :)

Auf keinem meiner Ataris will das Programm starten, weder mit noch ohne Dongle. Der einzige Anhaltspunkt sind 4 Bomben auf dem TT.

Ich habe 3 verschiedene Versionen auf Originaldisketten und 1 Dongle. Nun kann ich mir aber nur schwer vorstellen, daß alle 3 Disketten gleichzeitig den Dienst quittieren.

Um das zu verifizieren, bitte nicht gleich steinigen, habe ich das ganze mit 2 weiteren Disketten versucht, die ich ähhhh... als Backup... ähhh... gefunden habe ;)

Der Hersteller hat es momentan nicht so mit Support für das Produkt... 

So bleibt als Ursache eigentlich nur noch der (oder "das"?) Dongle übrig. Kann man so ein Ding reparieren?

Das ist jetzt so bissl wie ärgerlich, ich hab mir erst vor 2 Wochen ein neues MIDI-Keyboard gekauft  :o

Gruß,
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Notator/Creator SL, Dongle defekt?
« Antwort #1 am: Do 14.04.2011, 07:53:38 »
Das sieht wirklich ganz danach aus das sich der GAL in dem Dongle verabschiedet hat. In wiederherzustellen ist eher Schwierig. Weiß nicht ob den jemand geknackt hat.

Warum klar kannst du mit Kopien arbeiten! Du darfst nur keinen Kopierschutz aushebeln. Dein Schutz ist doch der Dongle der bezeugt doch das du das Original hast. Wenn du es auf HD kopierst ist es doch auch eine Kopie.

Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Notator/Creator SL, Dongle defekt?
« Antwort #2 am: Do 14.04.2011, 07:55:24 »
Also,
Wenn ich ohne Dongle starte bleibt Notator einfach beim bootscreen hängen. Aber muss ja wohl doch irgendwie n Dongle Problem sein.

Hersteller und support ;) hihi, Witz verstanden ;)

Du könntest mal hier gucken, ob Du eine Version ohne Dongle bekommst. http://www.atarimusic.net/forum/forum?f=20
Da Du ja die Versionen als Original besitzt, hast Du ja eine Lizens an der Software.

Wenn das nicht hilft... dann hab ich auch keine Ahnung....


guest2118

  • Gast
Re: Notator/Creator SL, Dongle defekt?
« Antwort #3 am: Do 14.04.2011, 08:17:01 »
Hallo Sven,

der Notator läuft grundsätzlich nur auf "Standard" STs. Auf TT, Falcon & Co. wird er also definitiv nicht laufen. Auch verbastelte ST's sind wohl problematisch (Beschleuniger, Grafik etc.).
Da Notator ebenso empfindlich auf bestimmte ACCs, CPX, AUTOs reagiert, solltest Du diese zunächst mal komplett deaktivieren und einen Start versuchen.
Eine weitere denkbare Möglichkeit wären über die Zeit korrodierte Kontakte am Dongle, eventuell vorsichtige Reinigung mit Kontaktspray und Wattestäbchen.

Gruß Dirk

P.S.: Weitere umfangreiche Infos gibts auf notator.org (englisch)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Notator/Creator SL, Dongle defekt?
« Antwort #4 am: Do 14.04.2011, 08:26:26 »
Top!
Da is ja sogar ne Mailinglist :)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: Notator/Creator SL, Dongle defekt?
« Antwort #5 am: Do 14.04.2011, 08:56:06 »
Im Falle eines Falles kannst Du Dir hier die jeweils aktuelle Version passend zu Deinem Dongle herunterladen:

http://www.notator.org/html/software.html

Funktioniert das nicht, dann liegt es entweder am verwendeten Rechnersystem oder am Dongle.

Du bist sicher, daß Du den Dongle richtig herum gesteckt hast?

Ansonsten stimmt es, daß Notator von C-Lab nur auf einem normalen ST läuft.

Für den Notator von Emagic gilt das nicht, der lief meines Wissens auch auf einem Mega STE und TT.

Als es um die Portierung auf den Falcon ging, ist Emagic "ausgestiegen" - sofern ich mich recht erinnere. Damals ist viel böses Blut geflossen, weil Emagic dies mittels unwahrer Behauptungen über den Falcon begründete.

Karl Steinberg hat damals aber allen gezeigt, daß der Falcon eine ganz hervorragende Plattform für Musiker und Homerecorder ist.



Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Notator/Creator SL, Dongle defekt?
« Antwort #6 am: Do 14.04.2011, 09:10:00 »
Das ist aber irgendwie komisch...

Denn C-LAB Notator 3.2 läuft ohne Probleme auf meinem MegaSTE

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Notator/Creator SL, Dongle defekt?
« Antwort #7 am: Do 14.04.2011, 21:50:17 »
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die Tipps  :)

Es läuft jetzt mit einer Version, die sich nicht um den Dongle schert   ;)

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob "Notator SL" schon Abandonware ist. Sollte sich der Rechteinhaber an meiner Vorgehensweise stören, darf er mir gern ein funktionsfähiges Dongle im Austausch gegen mein verendetes zukommen lassen  ;D

btw:
Es läuft bei mir auch auf dem Mega STE in der hohen Auflösung.

Gruß,
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004