Gerade wenn ein Atari in ein Towergehäuse verpflanzt wurde kommt der Romport oft zu kurz und das im warsten Sinne. Glücklich können sich die schätzen bei denen der Romport weiterhin von aussen zugänglich bleibt. Doch was tun wenn er plötzlich doch mal gebraucht wird? Ich habe mir da folgendes gedacht.
Als erstes wird mit sanfter Gewalt das Schutzblech mit einer Kombi oder etwas breiteren Flachzang durch hin und her drehen an den mit den roten markierten Bereichen durchtrennt. Wer Angst um seinen Atari hat muß das Board ausbauen und das Schutzblech auslöten.
Das entfernen des Schutzbleches ist übrigens in max. 2 Minuten erledigt ohne Beschädigung des Boards ihr braucht also also keine Angst dabei haben..
Bilder erst nach Login sichtbar.
Anschließend werden die inneren leitungen an den markierten linien mit einem scharfen Seitenschneider durchtrennt. Der Romport wird anschließend um 90Grad nach oben gebogen bis die Kontakte in den getrennten Bereichen sich wieder berühren und dort zusammengelötet. Nur zeigt der Romport ins Towerinnere und dort kann jetzt problemlos eine Hydra, Netusbee oder ähnliches eingesteckt werden.
Ich habe allerdings bemerkt das für das Löten ein ausbauen des Mainboards manchmal notwendig ist...je nach zu verfügung stehendem Platz. Wenn Ihr überprüft habt das die Kontakte die richtige länge haben dann werden beide enden ersteinmal etwas großzügig verzinnt. Wenn es ans Löten geht braucht man die Kontakte nur noch kurz erhitzen so das eine Verbindung entsteht.
Wenn man einen passenden Gegenstand in den Spalt zwischen Platine und Romport steckt wird der Romport so wie hier zu sehen fixiert und man kann nun die durchtrennten und vorverzinnten Kontakte wieder zusammen löten. Das war es eigentlich schon....