Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Umbautip/Quicktip für Atari Romport

<< < (2/5) > >>

Arthur:
Die Kontaktpins vom Romport lassen sich Problemlos verbiegen und  abknipsen. Wer es noch perfekter haben möchte der lötet den Romport erst komlett aus und verbiegt die Kontakte erst dann um 90 Grad. Nun werden die längeren Kontakte soweit gekürzt das sie mit den kürzeren Kontakten überein stimmen. Der Romport wird nun einfach wieder eingelötet. Für einen geübten Bastler eine Sache von einer halben Stunde wenn man den Ein- und Ausbaus des Mainboards nicht mit rechnet.

Wie bei dem entlöten der NVRAM-Chips können aber ungeübte Lötacrobaten hier mehr Kaput machen so das hinterher evtl. nichts mehr geht. Seit also vorsichtig mit euren Ataris. Die Verantwortung liegt, wie so oft, bei euch selbst. >:D

Ektus:

--- Zitat von: Arthur am Sa 16.04.2011, 01:29:42 ---Die Kontaktpins vom Romport lassen sich Problemlos verbiegen und  abknipsen. Wer es noch perfekter haben möchte der lötet den Romport erst komlett aus und verbiegt die Kontakte erst dann um 90 Grad. Nun werden die längeren Kontakte soweit gekürzt das sie mit den kürzeren Kontakten überein stimmen. Der Romport wird nun einfach wieder eingelötet. Für einen geübten Bastler eine Sache von einer halben Stunde wenn man den Ein- und Ausbaus des Mainboards nicht mit rechnet.

Wie bei dem entlöten der NVRAM-Chips können aber ungeübte Lötacrobaten hier mehr Kaput machen so das hinterher evtl. nichts mehr geht. Seit also vorsichtig mit euren Ataris. Die Verantwortung liegt, wie so oft, bei euch selbst. >:D

--- Ende Zitat ---
Am Falcon ist zumindest die 90° Variante nicht möglich, wenn da eine CT6x drin steckt. Dann würde der ROM-Port nämlich mit der CT6x kollidieren!

Ich habe jetzt eine Pfostenleiste auf die Lötseite der NetUSBee gelötet. Daran dann ein Stück Kabel und dann eine selbstgebaute Frontblende mit 2 USB-Buchsen in einem 5.25" auf 3.5" Adapterrahmen.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Arthur:
Mach mal ein paar Bilder von deinem Projekt. ;D

Ektus:

--- Zitat von: Arthur am Sa 30.04.2011, 20:43:13 ---Mach mal ein paar Bilder von deinem Projekt. ;D

--- Ende Zitat ---
Ich nehm' den Rechner in zwei Wochen mit zum SAM. Bilder können dann dort gemacht werden. Ich will den Tower nicht schon wieder aufmachen.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Arthur:
Hallo Ektus, ich wollte dich an die Bilder erinnern, sag jetzt bitte nicht daran hat niemand mehr gedacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln