Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Umbautip/Quicktip für Atari Romport

<< < (4/5) > >>

cyberish:
na ja, beim Anblick von Arthur's Foto hatte ich den Gedanken, ob sich auch ein "Doppelromport" verdrahten liesse... und dann die Erinnerung an Combiner & Co. und die Frage, wie z.B. dieses Teil aufgebaut ist....

xfalcon:

--- Zitat von: cyberish am Fr 20.05.2011, 13:43:11 ---...
Gibt es irgendwo in Atariland sowas als Selbstbauprojekt?

Grüße, raphael

--- Ende Zitat ---
Da gab es mal was in den alten ct'. Vermutlich müsste das in der Jahres DVD 1990 bis 2000 zu finden sein. Hat die jemand?  ;)

gruß
chris   

tuxie:
Also Praktisch kannst du mehrere Platinen Parallel schalten und dann nur die Rom3 und Rom4 Leitungen über einen Umschalter verdrahten. Allerdings sollten die Rom Signale zu den Karten auf Inaktiv gesetzt werden. Hab jetzt nicht im Kopf ob die Rom leitungen High oder Low Aktiv sind.

Bei High halt auf Masse legen und bei Low auf +5V

Über eine kleine Logik kann man die Umschaltung gut machen. Am einfachsten gehts mit einem GAL.

Arthur:
Also passiv würde ich es nicht aufbauen...evtl. mal in so ne Box hineinschauen und sehen wie die es gelöst haben... vielleicht aktiv mit Leitungstreibern und Tristate... Mir wäre der Aufwand dafür zu groß da ich nur meine Hydra benutze und keinen Umschalter benötige.

guest2696:
Hallo Allerseits,

da war doch was!?  ??? - In der c't , Heft 5 / 1988 gab's den "ROM-Port-Expander" von Eberhard Issendorf (Damals auch bekannt wegen dem "ROM-Port-Puffer" aus c't 1987, Heft 9). -
Die Steuerlogik beherbergt ein GAL 20V8, welches dann über einen 74ALS32 die ROM3- u. ROM4-Leitungen "verodert".

Hab' ich allerdings nur als Scannerfutter auf Papier und es wäre fein wenn's das tatsächlich auf CD gibt...

Gruß soldermaSTer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln