Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Interesse an neuer 4MB ST-Erweiterung?
Lynxman:
Hi Leute,
ich habe im laufe der vergangenen Woche mal wieder meine Elektronikkisten durchkramt und mir sind wieder meine Speicherchips in die Hände gefallen.
Das sind feinste 1Mx4 60ns im SOJ-Gehäuse. (Mitsubishi/Motorola)
Ich dachte mir, das evtl interesse an einer kleinen kompakten Erweiterung besteht.
Die Vorteile liegen auf der Hand: kompaktes Design möglich, da die Chips in SMD direkt auf die Platine kommen. Zweiseitige Bestückung der Chips verspricht eine weitere Platzeinsparung. Keine Übergangswiderstände wie bei Simm-Lösungen.
Ich habe noch ein paar Dinge am laufen, also es wird ein wenig dauern bis die Erweiterung fertig ist. Also bitte nicht drängeln. ;)
Meine Kompetenz ist bekannt (siehe meine Falcon Erweiterungen), tortzdem sind natürlich Vorschläge gerne gesehen.
Es gibt ja genug Erweiterungen, was hat Euch gefallen, was nicht?
Gruß Lynxman
PS: Die Chips eignen sich bestens um 520/1040STF(M)/Mega1 mit SOJ 256kx4 Chips auf 4MB zu erweitern. Einfach die 256kx4 ablöten, die 1Mx4 auflöten, die Adressleitung MAD9 an die Chips + 1 Widerstand einlöten und fertig! Wer die Chips dafür brauchen kann, einfach melden.
Heinz Schmidt:
Hallo Lynxman,
eine gut gemachte Speichererweiterung für die 520er/1040er finde ich gut und sinnvoll. Daher wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Wichtig wäre mir fertiger Aufbau und möglichst einfacher Einbau bzw. gute Beschreibung des Einbaus.
Gruß Heinz
P.S. Wie stehst Du dazu neben der Speichererweiterung auch gleich einen IDE Adapter dazu zu bauen? Ich habe mich daran versucht, schaffe es alleine aber nicht. Einen Könner wie Dich, der auch seine Projekte zu ende bringt, würde ich aber gerne dabei unterstützen.
mr.smile:
Ich finde es Klasse .. es ist doch schön wenn man die alten Kisten :) uff pimpen tut.. wie Heinz Schmidt schrieb suche ich och gleich noch ein IDE Adapter ...
Thorsten Günther:
Ich habe zuletzt eine Marpet Xtra RAM Deluxe eingebaut - da fand ich vor allem den einfachen Einbau sehr gut: ein paar Widerstände abzwicken, zwei Leitungen an je drei Punkten anlöten (Krokoklemmen hätten es auch getan, aber...), der Rest war steckbar. Gestört haben mich da nur die recht große RAM-Platine und die demzufolge enorm langen Flachbandkabel quer durch den Atari (von der MMU und dem Shifter bis über das Abschirmblech links neben dem Diskettenlaufwerk) - und diese Erweiterung funktioniert nicht in allen STs, sondern nur mit PLCC-MMU und gesockeltem DIL-Shifter.
Thorsten
Lynxman:
--- Zitat von: Heinz Schmidt am Mo 14.03.2011, 11:42:38 ---Wichtig wäre mir fertiger Aufbau und möglichst einfacher Einbau bzw. gute Beschreibung des Einbaus.
--- Ende Zitat ---
Ich plane eine Platine zum Einstecken in den Shifter Sockel. Da kommen dann die Speicher-ICs drauf.
Mit Kabeln gehts zu den Adressleitungen und RAS/CAS.
Bei ein paar Ataris wird es wahrscheinlich nötig sein auch noch den Strom zusätzlich zu holen. Evtl. reicht die Versorgung über den Sockel nicht.
Zu löten sind dann: 18 Leitungen + evtl Spannungsversorgung. Man muß dann noch den eingebauten Speicher in Rente schicken, da gibts mehrere Methoden.
Die Einbauanleitung wird vielleicht nicht Idiotensicher, aber doch so weit verständlich das es klappen sollte. ;)
--- Zitat ---P.S. Wie stehst Du dazu neben der Speichererweiterung auch gleich einen IDE Adapter dazu zu bauen? Ich habe mich daran versucht, schaffe es alleine aber nicht. Einen Könner wie Dich, der auch seine Projekte zu ende bringt, würde ich aber gerne dabei unterstützen.
--- Ende Zitat ---
Danke, aber zuviel der Ehre.
Ich kenne mich ganz gut mit Speicher aus. Mit IDE habe ich nie etwas gemacht.
Die IDE würde ich auch direkt an die CPU machen, also läuft es sowieso auf 2 Boards raus.
--- Zitat von: Thorsten Günther am Mo 14.03.2011, 18:29:48 ---Ich habe zuletzt eine Marpet Xtra RAM Deluxe eingebaut - da fand ich vor allem den einfachen Einbau sehr gut: ein paar Widerstände abzwicken, zwei Leitungen an je drei Punkten anlöten (Krokoklemmen hätten es auch getan, aber...), der Rest war steckbar. Gestört haben mich da nur die recht große RAM-Platine und die demzufolge enorm langen Flachbandkabel quer durch den Atari (von der MMU und dem Shifter bis über das Abschirmblech links neben dem Diskettenlaufwerk) - und diese Erweiterung funktioniert nicht in allen STs, sondern nur mit PLCC-MMU und gesockeltem DIL-Shifter.
--- Ende Zitat ---
So eine (fast) vollsteckbar Erweiterung mache ich nicht, das hat vor allem Kostengründe. Die Adapter für die MMU kosten heutzutage ein Vermögen.
Die Ramplatine wird natürlich wesentlich kleiner, da ich keine Simms vorsehe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln