Umfrage

Ich habe Interesse an...

...einer Magnum TT mit Speicher
3 (7.5%)
...einer Magnum TT ohne Speicher
0 (0%)
...einer Nova für den VME Bus
22 (55%)
...sowohl an einer Magnum TT als auch einer Nova für den VME Bus
15 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Magnum TT und VME Nova Adapter  (Gelesen 74560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.567
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #100 am: Mo 23.05.2011, 14:06:09 »
PAL´s sind auslesbar, wenn nicht gerade das Sperrbit gesetzt wurde.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Athlord

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #101 am: Mo 23.05.2011, 17:26:23 »
PAL´s sind auslesbar, wenn nicht gerade das Sperrbit gesetzt wurde.

...eben.
Aber das bischen Mühe - das Sperrbit zu setzen - hat man sich bei Atari immer gemacht.
Gruss
Jürgen

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #102 am: Mo 23.05.2011, 18:51:09 »
reverse enginiering ;)  -  alles lässt sich knacken und wenn wir den chip stück für stück abtragen und unterm elektronen raster anschauen ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #103 am: Mo 23.05.2011, 18:54:54 »
Da ist sicher eine Logic Analyse einfacher ;-)
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #104 am: Mo 23.05.2011, 18:56:32 »
Da wirst Du mit 100%iger Sicherheit recht haben ;D

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.567
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #105 am: Mo 23.05.2011, 19:12:22 »
Ichhabe einen PAL Satz bestellt und hoffe, das er geliefert wird. Mit meinem Zauber-Prommer werde ich mal versuchen, was zu machen ist ;-)

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest522

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #106 am: Mo 23.05.2011, 21:28:03 »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das PAL16L8, oder? Also 10 x Input, 6 x I/O und 2 Outputs.
Man sollte im Schaltplan erkennen können, welcher der I/O als Input und welcher als Output verwendet wird, oder?
Nettes Projekt.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.567
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #107 am: Mi 25.05.2011, 07:10:54 »
Mein neuer (so sieht er aus) Mega STE ist gestern angekommen und ein erster kleiner Test hat gezeigt, dass die Nova daran ein Bild zeigt. Wenn ich nun noch meinen TT hin bekomme (die PAL´s sind unterwegs), habe ich die perfekte Test- und Entwicklungsumgebung für das Nova Projekt.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.567
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #108 am: Sa 11.06.2011, 15:24:11 »
Kurze Zwischeninfo:

die beiden PAL´s für den VME-Bus am TT sind da:

ATARI TT030 PAL C398721-001 198B und
ATARI TT030 PAL C398722-001 22AC

und sie sind LESBAR! Es scheint kein Sperrbit gesetzt zu sein. Habe beide ausgelesen und die Files abgespeichert. Wenn ich nun einige leere PAL16L8 hätte, könnte ich probieren, sie zu kopieren ;-)

Werde die neuen PALs in den TT einbauen per Sockel und hoffen, dass die Nova dann an meinem TT funktioniert.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #109 am: Sa 11.06.2011, 15:43:37 »
Ich bin auch gespannt und drück dir mal die Daumen. Lies die PAL's trotzdem mal aus dann hast Du das schon mal erledigt. Vielleicht sollte man die JED's Dateien mal irgendwo hochladen...documentarchiv oder newtosworld oder so.
« Letzte Änderung: Sa 11.06.2011, 15:47:34 von Arthur »

guest522

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #110 am: Sa 11.06.2011, 16:42:27 »
Kurze Zwischeninfo:

die beiden PAL´s für den VME-Bus am TT sind da:

ATARI TT030 PAL C398721-001 198B und
ATARI TT030 PAL C398722-001 22AC

und sie sind LESBAR! Es scheint kein Sperrbit gesetzt zu sein. Habe beide ausgelesen und die Files abgespeichert. Wenn ich nun einige leere PAL16L8 hätte, könnte ich probieren, sie zu kopieren ;-)

Werde die neuen PALs in den TT einbauen per Sockel und hoffen, dass die Nova dann an meinem TT funktioniert.

VG Gaga

Mit was hast Du ausgelesen? Schick mir doch bitte mal die Dateien, dann versuch ich die mal in ein GAL zu proggen und teste dieses.


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.567
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #111 am: So 12.06.2011, 12:25:56 »
So, die neuen Pals sind eingebaut - aber leider keine Änderung am TT. Nur werden beide Pals schön handwarm :-/

Die beiden alten Pals habe ich versucht auszulesen. Mein Eprommer sagt: entweder sind sie leer oder ein Sperrbit ist gesetzt. Ein Blankcheck zeigte mir interessanter Weise: beide alten Pals sollen leer sein.

Das macht alles keinen Sinn und ich verliere langsam die Lust irgendwie.

Ich werde die beiden Dateien der neuen Pals natürlich zur Verfügung stellen. Ein Test an einem funktionierenden TT wäre gut. Ich weiss nicht, ob da überhaupt was Sinnvolles drin steht.

Den einzigen Erfolg, den ich verzeichnen kann ist folgender: nach etlichen Versuchen aus zig Auflösungen zeigt wenigstens mein MegaSTE mit der Nova und einer Mach32 ein Bild bei 640 x 480 Pixel und 16 Farben. Es sieht schon gut aus, ist aber arschlangsam. Mehr oder weniger an Einstellungen geht nicht. Keine der ET4000 und auch nicht meine neue Mach64 schmeißen ein Bild. Das das alles so eine sh*t-Knubbelarbeit ist, hätte ich nicht gedacht.

Übrigens bringt keiner meiner VMG Programme ein Bild, was mich stutzig macht. Einzig ein bestimmtes Emulator.prg spricht die mach32 im Megaste an und leitet die Bildschirmausgabe um.

Noch jemand ne Idee?

Schöne Pfingsten

Gaga
« Letzte Änderung: So 12.06.2011, 12:27:29 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #112 am: So 12.06.2011, 13:31:57 »
Hab's vermutet das es die PAL's nicht oder nicht allein sind. Ich hab gerade in die TT-Shematics von atariworld.org (Seite 7 im PDF) geschaut. Du hast jetzt also die IC's U702, U703 getauscht dann wäre es jetzt nur konsequent wenn noch die Bustreiber U705 bis U710 (2x74LS245, 4x74LS244) getauscht würden. Evtl. vielleicht auch erst die 74LS74er. Die Spannungen hast Du hoffentlich schon am VME überprüft?

Gruß Arthur


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #113 am: Mi 15.06.2011, 16:36:48 »
Die beiden alten Pals habe ich versucht auszulesen. Mein Eprommer sagt: entweder sind sie leer oder ein Sperrbit ist gesetzt. Ein Blankcheck zeigte mir interessanter Weise: beide alten Pals sollen leer sein.

Wenn die alten PAL's unprogrammiert sind kannst Du ja versuchen sie neu zu Programmieren...wenn es klappt dann waren sie evtl. wirklich unprogrammiert. Das wär ja echt der Hammer.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.567
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #114 am: Di 05.07.2011, 23:24:23 »
Gute News:

Dank Athlord ist der Tausch meines TT Boards perfekt. Das neue TT Board (übrigens eine Revision A mit Daughterboard) ist wohlbehalten hier angekommen. Habe es eben flucks und fliegend aufgebaut mit allem drum und dran, also insbesondere Magnum TT 256MB, HDD und Nova mit einer Mach64. Es hat sofort auf Anhieb mit einer Auflösung von 1024 x 786 in 65000 Farben funktioniert. Welch ein Gefühl, welch eine Auflösung, welch eine Geschwindigkeit, welch eine Pracht!

Mehr hab ich jetzt erstmal nicht versucht, kommt aber noch.

Jetzt gehts erstmal nach Norwegen, Köhler kloppen.

Danach will ich mich endlich intensiv dem Nova Projekt widmen. Vergleichsobkejt und Versuchsrechner sind ja jetzt da, auch alle Listings und Treiber sowie alle Teile für den Prototyp.

Wenn es gut läuft, werde ich demnächst die Original-Nova vielleicht nicht mehr benötigen ;-) Hoffe dann meine Eigene aufgebaut zu haben. Ob das dann in Kleinserie geht, weiss ich aber noch nicht genau, es gilt da noch was zu klären.

Danke Euch für die Ratschläge bis hierhin.

Viele Grüße

Gaga
« Letzte Änderung: Di 05.07.2011, 23:27:33 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #115 am: Mi 06.07.2011, 00:23:27 »
Das kann man wohl sagen....ich wünsche dir viel Spaß im Urlaub. Wenn Du mal Zeit hast dann mach doch mal einige  Durchläufe mit GEM-Bench. Vor allem das Scrollingtempo, insbesonere bei Text in hohen Farbtiefen, interessiert mich doch sehr und das Zusammenspiel mit NetSurf.

guest2825

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #116 am: Fr 08.07.2011, 20:57:15 »
Gute News:

Danach will ich mich endlich intensiv dem Nova Projekt widmen. Vergleichsobkejt und Versuchsrechner sind ja jetzt da, auch alle Listings und Treiber sowie alle Teile für den Prototyp.

Wenn es gut läuft, werde ich demnächst die Original-Nova vielleicht nicht mehr benötigen ;-) Hoffe dann meine Eigene aufgebaut zu haben. Ob das dann in Kleinserie geht, weiss ich aber noch nicht genau, es gilt da noch was zu klären.


Gute News!  :D

guest3161

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #117 am: Mo 18.07.2011, 19:24:47 »
Wäre definitiv an beidem interessiert, nachdem ich gerade dabei bin, meinen alten TT wieder zu aktivieren. Die heutigen Flachbildschirme liefern mit dem normalen VGA-Signal des TT ja ein absolut übles Bild...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.567
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #118 am: So 19.02.2012, 00:53:04 »
Lang ists her bzw. lang genug geplant. Daher ein kleiner Zwischenbericht: heute abend war mal sturmfrei hier und ich habe den im Netz auffindbaren Stromlaufplan (von Lukas Frank?) theoretisch anhand der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen komplett aufbereitet und dabei wenisgtens 10 Fehler bzw. Unvollkommenheiten entdeckt und dies auch gleich dokumentiert bzw. vervollständigt.

Werde das Ganze nun mal an meiner Original-Nova praktisch prüfen durch schlichtes Durchmessen.

Ich berichte dann.
« Letzte Änderung: So 19.02.2012, 00:58:06 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.567
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #119 am: So 19.02.2012, 12:09:53 »
Ausgehend von den Definitionen des ISA-Busses (Wikipedia) sowie des C96 VME-Busses (Profibuch) habe ich auf der Nova festgestellt, dass zwar die Adressleitungen 1-22 1:1 anliegen, aber die oberen und unteren Datenleistungen miteinander vertauscht sind. Das soll heißen: Data 0-7 liegen genau dort an, wo Data 8-15 anliegen sollten und umgekehrt.

Kann mir jemand sagen, ob ich mich da irre und das überhaupt so möglich ist? Die Nova funktioniert damit jedenfalls.

Des weiteren stimmt die Beschaltung des Jumper (JP1, Umschaltung TT <> MegaSTE) sowie die Belegung des GAL nicht komplett. Das betrifft die Adressleitung 23 sowie einige Steuersignal.

Ich bin noch am prüfen und denke, dass es auch anderen weiter helfen würde, den Schaltplan zu korrigieren.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions