Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Arthur:
Hallo Ato, wenn im NVRAM unsinnige Werte stehen dann kann dies dazu führen das am VGA-Ausgang der Bildschirm einfach nur weiß ist und sonst scheinbar nichts passiert...in so einem Fall kann mit einem NVRAM-Raset das Problem beseitigt werden. Da gibt es drei Möglichkeiten die dafür in Frage kommen wenn das System nicht reagiert.
1. ALTERNATE, CONTROL, linke SHIFT und die UNDO - Taste kurz nach dem Einschalten. Hab ich nie ausprobiert. Klappt nur wenn es der Rechner sonst noch noch tut.
2. Autobootdiskette mit entsprechendem NVRAM-Resetprogramm im Autoordner. Klappt wenn es der Rechner sonst noch noch tut.
3. Hardwarereset des NVRAM mit einem Stück Draht der bei ausgeschalteten Falcon Pin 12,13 und 21 miteinander für ein paar Sekunden verbindet. Infos dazu gab's schon mal hier.
guest2850:
--- Zitat von: Arthur am Fr 04.02.2011, 18:18:58 ---Hallo Ato, wenn im NVRAM unsinnige Werte stehen dann kann dies dazu führen das am VGA-Ausgang der Bildschirm einfach nur weiß ist und sonst scheinbar nichts passiert...in so einem Fall kann mit einem NVRAM-Raset das Problem beseitigt werden.
--- Ende Zitat ---
Und die Tastatureinstellung, die TOS-Sprache, die Zeit, das Datum, die SCSI-Einstellungen, usf, sind ebenso betroffen. Es schadet also nix, zunächst nach einem DS1287-Wechsel das NVRAM zu löschen und zu initialisieren.
guest2932:
Was ist mit dem Tastaturprozessor: HD6301 V1P(DIL)? Kann der defekt sein bzw. die obengenannten Symptome verursachen? Er ist gesockelt.
L.G. Limmi
Arthur:
Wenn Du ihn kaputt gemacht hast dann kann er natürlich auch hinüber sein... von allein geht er aber nicht kaputt. Würde dringenst empfehlen eine andere Tastatur testweise an den Falcon anzuschließen oder umgekehrt denn dann bist Du darüber im Bilde woran es liegt. Es macht keinen Sinn alle Bauteile im Falcon oder die von der Tastatur durchzugehen. Es kann ein Kabelbruch oder ne kalte Lötstelle oder anderes Teil sein...
Gruß Arthur
Nervengift:
Ich gebe Arthur recht, man muß erstmal per Ausschlußverfahren den Fehler finden, dann kann man den auch beseitigen. Du kannst auch zum Testen ob die Tastatur des Falcons eine Macke hat, eine 1040 ST Tastatur benutzen. Falls Du keine haben solltest, ich hätte noch eine, die soweit in Ordung ist, der aber eine Taste fehlt. Zum Testen sollte die ausreichen. Wenn sich dann herausstellt, daß es wirklich an der Tastatur liegen sollte, kannst Du vielleicht aus zwei Tastaturen eine machen. Im Grunde unterscheiden sich die Falcon und ST(E) Tastaturen nur in der Farbgebung.
Ich vermute aber auch, nachdem was Du so geschrieben hast, daß Dein Falcon irgendwie total durcheinandergekommen ist mit den NVRAM-Einstellungen und sich derbe verschluckt hat.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln