Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?

<< < (2/4) > >>

Heinz Schmidt:
Hallo Soda,

--- Zitat von: Soda am Fr 14.01.2011, 15:25:48 ---Wenn man die Speichererweiterung entfernen würde, liefe er wieder?

--- Ende Zitat ---

Das ist mehr als unwahrscheinlich. Es ist natürlich gut möglich, das es an einer der Erweiterungen liegt, muss aber nicht. Ataris, die lange nicht in Betrieb waren können schon mal zickig werden.

Ulrich Skulima hat eine schöne Anleitung geschrieben was man mit einem Atari als Erstehilfe alles anstellen kann: http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf, um ihn wieder flott zu bekommen. Etwas Bastelgeschick ist natürlich nötig ...

Wenn das nicht hilft, bleibt nur die Erweiterungen Schritt für Schritt zu prüfen und ggf. zurück zu bauen, um den Übeltäter zu finden. Dafür brauchst Du ggf. die Einbauanleitungen der Erweiterungen, was unter Umständen nicht einfach wird. Die Schaltpläne der Atari Rechner sind hingegen im Netz zu finden.

Gruß Heinz

P.S. Ich komme immer noch nicht an die Bilder ran!!!! Liebe Admins, Frederick, tuxie, Johannes bitte schaut da mal rein und macht die Bilder für alle zugänglich.

guest2913:
Danke für den Link, das ist ja schonmal was :-)
Anleitungen waren auch einige dabei, mal schauen.

Habe dank eines freundlichen Hinweises eines Members noch kurz die Bilder anständig eingefügt:

so...

mfg Soda

Lukas Frank:
Das die Rambausteine an Altersschwäche defekt sein sollen ist absoluter Blödsinn.
Als erstes würde ich mal alle steckbaren Bausteine heraus nehmen und mit reinem
Alkohol aus der Apotheke an den Kontakten säubern und wieder einsetzen.

Lynxman:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 14.01.2011, 16:25:39 ---Das die Rambausteine an Altersschwäche defekt sein sollen ist absoluter Blödsinn.
Als erstes würde ich mal alle steckbaren Bausteine heraus nehmen und mit reinem
Alkohol aus der Apotheke an den Kontakten säubern und wieder einsetzen.

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich zu. Und zwar aus Erfahrung.

die Kontakte Korrodieren ganz gerne, vor allem wenn die Geräte nicht wirklich vorteilhaft gelagert werden.

tuxie:
Tja das ist auch nur eine vermutung da das nun die dritte Ramerweiterung ist bzw. der dritte ST mit der Zip Ram erweiterung der Bomben wirft. Zufall?? Ich glaube nicht!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln