Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?

<< < (3/4) > >>

Lynxman:
Natürlich ist es kein Zufall, weil alle 3 die gleiche bescheuerten Kontakte in den Shifter-Sockel benutzen.

In der Industrie gibt es zeitliche Limits nach denen Bauteile wie Sockel etc. nicht mehr mal mehr eingelötet werden um keine Probleme wegen der Korrosion zu bekommen.

Aber egal, falls jemand seine ZIP-Ram Erweiterung aus einem Atari nicht mehr haben möchte wegen der Fehlfunktion, ich tausche sie gerne gegen ein PS/2 Simm. Das kann man dann ja als Ersatz einlöten.

guest2913:

Okay,
Nummer eins ist abgehakt.
Werde eure Tipps befolgen soweit ich kann... wäre echt schade wenn dieser Rechner
im Atari-Nirvana verbleiben würde  :-(

Weiter im Programm:

Der nächste Kandidat ist ein MEGA 2 der, soweit ich das beurteilen kann, auf 16MHz beschleunigt wurde, einen Hypercache ST eingebaut hat und wohl  mal eine Festplatte drinnen hatte.

Er läuft auch stabil ...solange man nicht groß Programme startet.   Kann das an der Beschleunigung liegen?
Oder am Hypercache? 

Sind die drei Chips über dem 68k der Cache?  Ist es normal, daß viele Programme mit den 16MHz  nich klarkommen? Oder liegt das Problem ganz woanders?

Oh man ... 

mfg Soda

Heinz Schmidt:
Hallo Soda,

--- Zitat von: Soda am So 16.01.2011, 21:02:08 ---Sind die drei Chips über dem 68k der Cache?  Ist es normal, daß viele Programme mit den 16MHz  nich klarkommen? Oder liegt das Problem ganz woanders?

--- Ende Zitat ---

Nein, das werden GALS sein (programmierbare Logik-Bausteine). Ich weiß gar nicht, ob das Ding (unabhängig vom Namen) überhaupt einen Cache hat. Wenn ja, hilft es i.d.R. die abzuschalten. Dafür gibt es die Programme cacheon.prg und cacheoff.prg. Die sollten z.B. auch auf den System Disks zum Mega STE zu finden sein. Der hat ja nun wirklich einen Cache.

Ich hatte mal einen Mega ST 4 mit Turbo 20 Beschleuniger. Auf dem wollten auch einige Programme nicht ordentlich laufen. Dabei handelte es sich aber vor allem um Spiele. Ordentliche Software zum produktiven arbeiten mit dem ST waren hingegen eher problemlos. Mit welchen Programmen hast Du denn genau Probleme?

Gruß Heinz

guest2913:
Hallo und guten Abend,

Das waren, ich gestehe, hauptsächlich Spiele (Pirates, Maniac Mansion...) aber auch Midi-Software (wie Phraser und Grid Sequenzer).
Entweder es kam direkt eine kryptische Meldung oder man landete nach kurzer Zeit wieder auf dem Desktop. Bei Maniac Mansion war kurz der Cursor vor schwarzem Hintergrund zu sehen, dann der Desktop in "Falschfarben" eingefroren. Ganz komisch... Naja mein Notator SL funktioniert zumindest. Wobei ich da noch nicht geprüft habe ob sozusagen "in Action" Probleme auftreten.

mfg Soda

Heinz Schmidt:
Hallo Soda,

ja, bei Spielen mit 16Mhz (und vielleicht Cache) sind die Chancen recht hoch, das es nicht läuft. Das ist am Mega STE ja nicht anders. Versuchs doch mal mit richtiger System- und Arbeitssoftware wie alternativer Desktop, Schreibprogramme, MagiC/Mint, ... Wenn die laufen, würde ich sagen ist dein Mega ST in Ordnung. Zum spielen wäre dann ein normaler (Mega) ST mit 8MHz besser geeignet.

Gruß Heinz

P.S. Wenn Dir die Spiele wichtiger sind, ich tausche meinen Mega ST 2 gerne gegen Deinen mit 16MHz Beschleuniger ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln