Autor Thema: Magnum ST & Mega ST  (Gelesen 6468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Magnum ST & Mega ST
« am: So 05.12.2010, 14:36:46 »
Hallo leute,

ich habe jetzt eine Magnum ST und habe mich jetzt mit dem Einbau beschäftigt... wie ich bemerkte ist es doch nicht so einfach...

1. Ist die Leitung die wohl vorher an der Magnum ST angelötet war abgegangen, und ich weiß nicht wo ichs wieder an die MAgnum anlöten muß...

2. Weiß ich nicht wie ich Die Chips des TOS 2.06 (ich habe nur eine Version für den MEGA STe, ich hoffe die geht auch im Mega ST?) in die Magnum stecken soll... wo ist High, und wo ist Low - und wie kann ich die beiden Chips identifizieren, also wissen welcher Low / High ist?



3. Ich finde den Pin 19 bzw. die Verbindung vom Magnum zum Mega ST Mainboard nicht - ich habe gelesen es soll wohl der Pin 19 des GLUES sein - soweit ich weiß braucht man diese Verbindung aber nicht direkt am GLUE anbringen, sondernd kann auch einen Lötpunkt wie in der MAGNUM ST Anleitung angegeben nutzen. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Richtigen Punkt gefunden habe, aber ich meine den richtigen Punkt gefunden zu haben. Er befindet sich wie in der Magnum ST Anleitung angegeben in unmittelbarer nähe zum 68000 ( wenn man von oben schaut & die ROMS unter dem 68000er liegen - dann befindet sich der Lötpunkt rechts neben dem 68000er) . Dieser Lötpunkt geht direkt zu einem Gesockeltem Chip der zur hälfte vom Netzteil abgedeckt ist - wenn das der GLUE sein sollte, dann bin ich recht sicher das dies der richtige Lötpunkt ist.

4. Ich habe 4 MB im Mega, was ist nun wenn ich ein 16 MB RAM Modul in die Magnum Karte einbaue - gibt das Probleme? Muss ich überflüssiges Ram auslöten??

Gruß und vielen Dank für eventuelle Antworten  :)


« Letzte Änderung: So 05.12.2010, 14:44:23 von m0n0 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.085
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #1 am: So 05.12.2010, 14:45:10 »
... schau mal in die Anleitung zum Einbau !

http://dev-docs.atariforge.org/
Category search: '3rd Party Docs

Magnum ST

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #2 am: So 05.12.2010, 14:48:57 »
Hab ich doch :)

Aber leider bin ich mir danach immer noch nicht Sicher! Insbesondere wegen der ROMS... da steht zwar das der E0 links rein muss und der EE rechts... aber auf meinen ROMS steht das garnicht drauf welche das sind... also ob die High oder Low sind...

Arne

  • Gast
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #3 am: So 05.12.2010, 14:54:49 »
Einfach ausprobieren. Du hast ne 50:50 Chance. Solange Du sie richtig herum (wie in der Anleitung angegeben) in die Sockel steckst und auch den 68000 richtig herum und die ganze Magnum ST richtig herum in den 68000 Sockel auf dem Mainboard steckst, kann nix kaputt gehen.
Die fehlende Leitung wird /ROM2 sein IIRC.
Wenn Du allerdings nicht die Möglichkeit hast das alles durchzupiepsen, solltest Du jemanden fragen, der Dir das einbaut.

bye, Arne

Athlord

  • Gast
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #4 am: So 05.12.2010, 15:35:26 »
Mahlzeit,
also RAM musst Du nicht auslöten.
Auf der Karte ist ja der Jumperblock für zwei Jumper.
Der linke (gesteckt) schaltet das TOS auf der Magnumkarte ab.
Der rechte (gesteckt) sorgt dafür, das der eingesetzte Speicher
bei 1MB gemappt wird. Mach also nur dann Sinn, wenn der ST nur 1MB Speicher hat.
Da Du das TOS auf der Magnumkarte hast und der ST 4MB RAM hat, dürfen keine Jumper gesetzt sein.
Für den Fall, das Du neue EPROMs mit TOS 2.06 benötigst, die vernünftig bezeichnet sind, dann melde Dich bei mir.
Ich habe einen Prommer, dann fertigen wir welche an.
Gruss
Jürgen

PS.: EO = Low   EE = High
« Letzte Änderung: So 05.12.2010, 15:42:32 von Athlord »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #5 am: So 05.12.2010, 16:25:04 »
Dieses Dokument klärt auch noch mal einige fragen:
http://www.mindrup.de/atos/online/9701/magnumst.htm


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #6 am: So 05.12.2010, 18:24:15 »
So, habs eingebaut - Augenscheinlich alles richtig. Funktioniert nicht :( Monitor bleibt leider Schwarz... hmpf, soviel gabs da nicht was man falsch hätte machen können... mal schauen...

könnte evt. noch dran liegen das es sich bei meinem TOS wohl anscheinend um die version 2.05 handelt...
« Letzte Änderung: So 05.12.2010, 18:36:06 von m0n0 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.085
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #7 am: So 05.12.2010, 18:35:26 »
Ist es denn auch ein TOS 2.06 ?
Alte Mega STE mit DD Floppy hatten auch ein TOS 2.05 !

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #8 am: So 05.12.2010, 18:37:23 »
Ja, ich glaub da liegt ein Problem, es scheint die 2.05er Version zu sein...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #9 am: So 05.12.2010, 19:05:10 »
Kann ich dir mitbringen wenn du die zeit hast!
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #10 am: Mi 08.12.2010, 00:09:21 »
Hab mir TOS 2.06 mit dem Junior Prommer gebrannt und jetzt loifts - ich bin begeistert :)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #11 am: So 26.12.2010, 19:26:24 »
Leider scheint die Magnum Karte nicht mit meinem SCSI Adapter Kompatibel zu sein (GE Soft) - wenn ich von Diskette boote, klappt alles, HIMEM.PRG und MAGNUMST.PRG werden korrekt geladen und alles andere auch. Aber sobald ich von Festplatte booten möchte, hängt sich das System nach dem Memory Test von Magnum.prg auf... :(   

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.085
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #12 am: So 26.12.2010, 20:20:20 »
Habe zwei verschiedene Versionen des MAGNUMST.PRG

Die *.GIF Dateien in ZIP umbenennen !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.085
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #13 am: So 26.12.2010, 20:24:51 »


Den Plattentreiber nur ins ST Ram laden also den TT Ram Flag ausschalten !?!

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #14 am: So 26.12.2010, 22:15:22 »
Vielen Dank, werde die beiden Versionen mal testen.

dem Disk Treiber kann man nicht mitteilen in welchen Bereich er sich kopieren soll - der steht ja im Bootsektor... und wird noch vor Magnum etc. geladen, kann also nicht irgendwo im Alternate RAM sein.

Ich frage mich ernsthaft wo das Problem liegt, jetzt wieder alles auseinanderzunehmen und mal nen anderen Speicherriegel probieren - darauf hab ich eigentlich keine Lust, aber klingt für mich am vielversprechendsten... Od ich probiere mal nen anderen Disk-Treiber, weiss bloss nicht ob die GE-Soft Hardware ueberhaupt mit anderen Treibern ausser dem Hauseigenen loift... mal schauen! Das ja das einfachste...  :)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #15 am: Mo 27.12.2010, 20:58:28 »
Hab jetzt eigentlich alles ausprobiert, auch mit Disketten-Boot.

Sobald ein Programm in den Alternate-RAM geladen wird gibt es nen Aufhänger :(

Habe die verschiedenen Magnum Versionen getestet,
habe den Speicherriegel ausgetauscht,
habe nen anderen Festplattentreiber versucht...

immer wieder das selbe Problem. Bleibt eigentlich nur übrig den SCSI Adapter zu wechseln...

Was sonst noch eine Option wäre: Ich habe einfach irgendwelche EPROMS genommen die hier rumlagen zum Brennen des TOS 2.06 ( waren aber ganz frische...) evt. halten die ja irgendwelche Timing spezifikationen nicht ein? Könnte sowas noch sein? Dann würde ich die Aufkleber von den Originalen TOS 2.05 EPROMS abmachen und die nochmal Brennen,... evt. hilft das ja :/

P.S. wie gesagt, die Probleme tauchen nur auf, wenn die Festplatte aktiv ist....
« Letzte Änderung: Mo 27.12.2010, 21:13:34 von m0n0 »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #16 am: Mo 27.12.2010, 21:21:04 »
Ich habe ein ähnliches Problem auf einem stinknormalen 1040STFM mit 2 selbst gebrannten ROM´s. Drin ist ein TOS 1.4. Der Rechner läuft an sich, aber bei Diskettenzugriffen erscheinen 8 Bomben.

Konnte es mir auch nicht recht erklären, bis ich die ROMS getauscht habe und siehe: der Rechner läuft ohne Aufhänger.

Bei mir scheint es also wirklich das selbst gebrannte TOS im ROM zu sein. Am Timing liegts bestimmt nicht unbedingt. Werd mir bei Gelegenheit Ersatz besorgen. Das solltest Du vielleicht auch machen.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest2696

  • Gast
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #17 am: Mo 27.12.2010, 21:22:44 »
Hallo m0n0,

hab' gerade mal nachgeschaut: TOS-Versionen 1.x hatte ich in 512er Eproms mit 150ns; TOS-2.06 habe ich in einem MegaSTE in Eproms 27C1001 mit 120ns am Laufen.
Soweit ich mich erinnere waren dort ursprünglich Typen mit 200ns drin. - Bekommt man solch langsame Eproms heute überhaupt noch?  ;D

Timing erscheint mir also eher unkritisch; Ich denke die beiden Bausteine sollten auf jeden Fall gleiche Typen vom gleichen Hersteller sein. - Bei mir sämtlich SGS-Tompson -> Stempelung ST - passt zum Rechner!  ;)

Edit: Vielleicht einfach mal die Eprom-Pins mit Glasfaserstift oder superfeinem Schmirgel reinigen!? - Korrosion kann auch Probs verursachen.

Gruß soldermaSTer

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #18 am: Mo 27.12.2010, 22:31:06 »
Mit dem HDDRIVER und einem Quantum ProDrive LT ( Apple ) scheint es zu funktionieren - ich bin gegeistert :)

...Je nach dem, denn jetzt darf ich zu sehen das ich meine Daten von der alten Festplatte bekomme und ausserdem noch für den HDDRIVER löhnen :/ (Was ja eigentlich nichts schlechtes ist, aber Angesichts meiner Atari-Bilanz gibt mir das natürlich zu denken...)

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re: Magnum ST & Mega ST
« Antwort #19 am: Di 28.12.2010, 21:53:03 »
.