Autor Thema: Welche Festplatte für den Atari ST/STE  (Gelesen 10520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2469

  • Gast
Welche Festplatte für den Atari ST/STE
« am: Do 25.11.2010, 18:01:47 »
Hallo,

ich hatte bisher noch nie eine Festplatte an meinem Atari. Das ganze ist also Neuland für mich. Welche Festplatten gibt es da und muß evtl. noch ein Treiber darauf installiert sein? Sind die Harddiskinstaller mit bei den Spielen dabei die für die Festplatte geeignet sind? Wie groß darf die Festplatte maximal sein? Fragen über Fragen, aber ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, wie mann z.B eine Festplatte einrichtet.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welche Festplatte für den Atari ST/STE
« Antwort #1 am: Do 25.11.2010, 18:57:18 »
Da du ja kein Bastler/Löter bist lasse ich mal die IDE-Möglichkeit aussen vor. Die ST/STE habe alle einen ACSI/DMA Anschluss wo sich entsprechente Festplatten/CD-ROM/Laserdrucker usw. anschließen lassen. Falls Du ein entsprechendes Gerät suchst wirst Du gebrauchte Ware nehmen müssen...einzig für den Satan SD-Reader (nicht der UltraSatan) gibt es noch einen Shop der diese anbietet. ST's mit kleineren Tos als < 1,4 können Partitionen bis 256MB händeln...also unter < TOS 1,4 insgesammt 14 Partitionen mit 256MB. Mit BigDOS im Autoordner läßt sich das umgehen. Ab TOS ab 1,4  und aufwärts können pro Partition mindestens 512MB benutzt werden. Der Mega STE hat intern auch noch eine SCSI Schnittstelle dort Können SCSI Platten angeschlossen werden die bis zu 1GB groß sein dürfen. Der innere Adapter ist gesteckt und dafür gab es von Fremdanbietern Adapter die auch mit größeren SCSI Platten zurecht gekommen sind dito für den ACSI/DMA Anschluss. Bei diesen Lösungen wird mindestens ein Treiber für die Festplatte benötigt. BigDOS ist oft sinnvoll.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Welche Festplatte für den Atari ST/STE
« Antwort #2 am: Do 25.11.2010, 19:47:11 »
Die beste Lösung ist sogesehen schon der Satan SD-Reader, weil dieser eben neue Technik ist und gleichzeitig auch den Datenaustausch ungemein erleichtert, da Du die SD-Cards bei entsprechender Formatierung dann am ST, Mac oder eben auch an 'nem Linux oder Windoof-Rechner lesen kannst.

Eine originale Atari Festplatte (Megafile 30, 60 etc.) hat schon ihren Reiz. Ich finde das Design der Pizzaschachteln echt nicht übel. Die lassen sich auch ohne weiteres an 'nem ST anschließen und einrichten.
Atari hat in den Pizzaschachteln damals MFM-Festplatten eingebaut (mit max. 60 MB), die einen echt verdammt geilen Klang haben aus heutiger Sicht: http://www.youtube.com/watch?v=Fh6sd-kdFFg&feature=related

60 MB reichen für einen ST völlig aus, aber wenn Du willst, kannst Du bei eBay mal schauen, ob dort auch MFM-Festplatten mit größerer Kapazität zur Zeit angeboten werden. Die müssen aber die sogenannte einfache Bauhöhe aufweisen, sonst passen sie nicht in die Pizzaschachtel rein. Das Formatieren der Platte ist dann noch etwas tricky, aber im Grunde auch schnell gemacht.

Es gab auch Festplatten von Drittanbietern, die eine SCSI-Festplatte eingebaut hatten und eine entsprechende Adapterplatine mit eingebaut hatten, so daß sich diese Platten auch an der ST DMA-Schnittstelle betreiben ließen wie diese z. B.: http://cgi.ebay.de/ATARI-9-GB-ext-Festplatte-LINK-97-Controller-intern-/110615480544?pt=Klassische_Computer&hash=item19c13248e0 (Allerdings kannst Du für den Preis auch den SATAN SD Reader kaufen.)

Atari hatte das übrigens mit seiner ersten Festplatte für den ST auch so gemacht. Das war der sogenannte Schuhkarton (SH 204, SCSI-Festplatte reingesteckt und mit Adapterplatine an den DMA-Port des STs angeschlossen.).

'ne Festplatte oder dergleichen lohnt sich auf jeden Fall schon. Mit den Disketten ist das auf die Dauer schon nervig.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

guest2469

  • Gast
Re: Welche Festplatte für den Atari ST/STE
« Antwort #3 am: Do 25.11.2010, 21:13:04 »
Wo bekomme ich den einen SATAN SD Reader her. Muß mann den an der Hauptplatine löten oder wird er extern direkt am Atari angeschlossen?

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Welche Festplatte für den Atari ST/STE
« Antwort #4 am: Do 25.11.2010, 21:54:16 »
Im Grunde ist das nur ein SD-Card-Reader, der wie eine alte Atari-Festplatte an dem DMA Port des STs angeschlossen wird. Auf der Seite wird das alles erklärt: http://joo.kie.sk/satandisk/

Guck Dir mal die Bilder an und so. ;D

Auf der Hauptseite steht auch was zu dem Nachfolgemodell, dem UltraSatan, wenn man auf Atari klickt: http://joo.kie.sk

Bei Youtube gibt's auch interessante Videos dazu. Vor allem geht das mit dem Teil echt verdammt fix. Da kann keine alte MFM-Festplatte mithalten. Ich meine der DMA Port des STs schaftt 9 MB/s? Mit dem SD-Card-Reader kommt man da wohl ran, aber dafür lege ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer. ;)

Mit der Bezugsquelle kann ich Dir jetzt auch leider nicht weiterhelfen, aber bei eBay tauchen die Reader auch öfters mal auf, aber vielleicht kann Arthur da nochmal helfen, wo man den Reader kaufen kann. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welche Festplatte für den Atari ST/STE
« Antwort #5 am: Do 25.11.2010, 22:13:44 »
Die Satandisk bekommst Du hier im Atari Fan Store.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welche Festplatte für den Atari ST/STE
« Antwort #6 am: Do 25.11.2010, 22:20:08 »
Ein Gehäuse eine SD-Karte und ein Steckernetzteil mußt Du dir noch organisieren.

guest2469

  • Gast
Re: Welche Festplatte für den Atari ST/STE
« Antwort #7 am: So 28.11.2010, 23:11:12 »
Woher bekomm ich das Gehäuse? Hat die Satandisk gleich einen Anschluß für Strom oder muß ich dort direkt ein Netzteil dran verbasteln?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welche Festplatte für den Atari ST/STE
« Antwort #8 am: So 28.11.2010, 23:30:36 »
Zum Beispiel bei Conrad.de aber frage erst mal jemanden der einen Satan hat nach den Maßen des Gehäuses. ;)